Das Tüpfelchen auf der Saison

Vergangenen Sonntag, 31 März 2019, ging es für Mädels vom VCKS 2 nach Ansbach, um mit dem Bezirkspokalfinale eine gelungene Saison abzuschließen. Während der Saison haben sich über mehrere Vorrunden acht Mannschaften aus Mittelfranken qualifiziert. Neben dem VCKS 2 waren der Post SV Nürnberg, der FC Dombühl 2, der TSV Zirndorf 2, das Team Mittelfranken, die SpVgg Greuther Fürthsowie der TSV Ansbach 2 als auch der TSV Ansbach 3 beim Turnier dabei.

Der Volleyball Club VCKS trat gleich zu Beginn um 10:00 Uhr gegen einen sehr starken Gegner an: Den TSV Zirndorf 2. Bereits in den ersten Ballwechseln konnte man erkennen, dass die Mädels des VCKS 2 noch nicht ganz auf das Spiel fokussiert waren. Die Abwehr war zumeist träge, die Annahme eher ungenau und die Aufschläge kaum druckvoll. Einen Vorsprung zu erspielen war bis zu Letzt schwer (25:23). Im zweiten Satz fanden die Mädels von VCKS schneller ins Spiel und durch einige Aufschlagsserien konnte das Spiel bis zur Mitte des zweiten Satzes dominiert werden. Kommunikationsfehler sowie harte Angaben seitens der TSV Zirndorfs, brachten den VCKS 2 aus dem Konzept. Die Konsternation im Team konnte nicht aufrecht gehalten werden und somit ging der zweite Satz mit 23:25 knapp an Zirndorf. Nach einer gelungenen Saison wollte der VCKS 2 jedoch nicht direkt nach dem ersten Spiel aus dem Turnier ausscheiden. Im dritten Satz wurde daher mehr auf Risiko gespielt, harte Angriffen über Außen, schnelle Angriffe über die Mitte sowie klug platzierte Bälle der Zuspielerin im gegnerischen Feld verhalfen den Mädels zu einem knappen 2:1 Sieg.

Das zweite Spiel gegen den Post SV Nürnberg 2 war ebenfalls ein kniffeliges Match – die Mädels aus Nürnberg waren dem VCKS 2 bereits bekannt. Starke Angreiferinnen im Team Post SV, sorgten für den nötigen Respekt auf Seiten des VCKS 2. Die Mädels des VCKS 2 knüpften mit gut platzierten Aufschlägen und einem abwechslungsreichen Stellungsspiel an das vorherige Spiel an – sich von den verbissenen Nürnbergerinnen abzusetzen viel jedoch schwerer als erhofft. Der erste Satz ging mit einem knappen Vorsprung von 25:20 an den VCKS 2. Der Pokal war schon zum Greifen nahe! Langsam liefen die Mädels des VCKS 2 zu Hochtouren auf: Wenig Aufschlagsfehler, starke Angriffe sowie eine dynamische Abwehr machten es dem Post SV Nürnberg schwer ins Spiel zu finden (25:15). Schlussendlich ging das zweite Spiel mit 2:0 verdient an den VCKS 2, mit welchem sich die Mädels für das Finale qualifizierte.

Im Finale standen sich schließlich der VCKS 2 und der TSV Ansbach 2 gegenüber. Beide Mannschaften spielten in der aktuellen Saison in unterschiedlichen Ligen; dennoch waren sich die Mannschaften nicht unbekannt. Der VCKS 2 konnte mit einer souveränen Saison von 42:2 Satzverhältnissen wieder zurück in die Bezirksliga aufsteigen. Der TSV Ansbach 2 erkämpfte sich den Weg mit 40:11 Satzverhältnissen in die Landesliga. Ein spannendes und hochklassiges Finale stand somit bevor.

Bereits beim Einspielen merkte man die Motivation und den Kampfgeist der beiden Mannschaften den Pokal mit nach Hause zu nehmen. Der erste Satz war geprägt von herausragenden Abwehrsituationen auf beiden Seiten, schnelle Aufsteiger über die Mitte seitens des VCKS 2 setzten die Ansbacherinnen aber zu mehr unter Druck. Auch bei den Aufschlägen nahmen sich beide Mannschaften nichts: Sehr starke und platzierte Angaben setzten die Annahmespielerinnen auf beiden Seiten gekonnt unter Druck. Taktisch gut platzierte Auszeiten der Trainer, konnten die Konzentration der Mädels selten stören. Der VCKS 2 kämpfte sich Punkt für Punkt vorwärts, was schließlich den Sieg des ersten Satzes mit 25:21 zur Folge hatte. Auch im zweiten Satz sollten sich die Ansbacherinnen nicht einfach so geschlagen geben. Ebenfalls hochklassig wurde an den ersten Satz angeknüpft. Ein variables Stellungsspiel verschaffte den Mädels des VCKS 2 einen guten Ausgangspunkt im Angriff, welcher mit Aufsteigern und druckvollen Line-Angriffen über Außen für Punkte gegen Ansbach genutzt wurde. Der VCKS lag bis zu Letzt immer eine Nasenspitze weiter vorne, zum Ende jedoch holte der TSV Ansbach noch mal deutlich auf. In einem wahren Aufschlagskrimi wechselte der Matchball zwischen dem VCKS 2 und dem TSV Ansbach 2 stetig hin und her. Beide Mannschaften verließen weder Konzentration noch Willenskraft, das Spiel für sich zu entscheiden. Schließlich war es ein Annahmefehler auf der Seite der Gastgeber, welcher das Spiel mit 29:27 für den VCKS 2 entschied.

Überglücklich nahmen die Mädels Erika Beckers, Imke Lichtenwalder, Meike Morawietz, Verena Schobel, Ruth Schweitzer, Silvia Taut und Victoria Gsänger den Pokal und die T-Shirts entgegen; dies war der Abschluss einer gelungenen Saison, welche zu Beginn durch Verletzungen und schwacher Trainingsbeteiligung auf der Kippe stand. Die Unterstützung durch einige neue und vor allem erfahrenen Spielerinnen, konnte schließlich das Unmögliche möglich machen. Für die Bezirksliga ist vorerst die Basis geschaffen, jetzt heißt es ab in den Sand und auf dass die kommende Saison ebenfalls so viel Freude und Siege bereitet!