Relegation zur Landesliga!

Die Herren 2 vom Volleyballclub besiegten am letzten Spieltag im Derby den SV Rednitzhembach – Chance zum zweiten Aufstieg in Folge

Obwohl die zweite Mannschaft vom Volleyballclub Katzwang-Schwabach am vorletzten Spieltag gegen Allersberg erneut gepatzt hatte, ließen die Herren zum Saisonabschluss nichts mehr anbrennen und sicherten sich mit einem Sieg im Nachbarschaftsderby den zweiten Platz in der Bezirksliga. Dieser berechtigt zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation zur Landesliga, so dass das Team am 6. April in heimischer Halle die Chance hat, den zweiten Aufstieg in Serie zu feiern.

Gewarnt vom vorletzten Spieltag, an dem man in Minimalbesetzung eine krachende Niederlage gegen die DJK Allersberg einfuhr, waren beim letzten Spieltag alle verfügbaren Spieler in der heimischen Hallenbadhalle am Start. Trainerin Gabriele Stallwitz hatte also alle denkbaren Wechseloptionen, sowie ein hoch motiviertes Team. Das war auch gut so, denn aus den verbleibenden beiden Spielen mussten mindestens 2 Punkte geholt werden, um im Fernduell mit Dürrwangen nicht auf der Zielgeraden überholt zu werden. Die Konkurrenz spielte in Neunkirchen, und man musste damit rechnen, dass der TSV Dürrwangen sechs Punkte holen würde. Also war Vollgas angesagt gegen den SV Rednitzhembach!

Die Herren vom Volleyballclub begannen hoch konzentriert und gingen gleich zu Satzbeginn in Führung, die sie nach und nach ausbauen konnten. Ein klarer 25:18 Satzerfolg war der Lohn, an den der VC im zweiten Satz nahtlos anknüpfen konnte: Auch dieser Durchgang wurde mit 25:18 gewonnen. Wie so oft agierten die Mannen im dritten Satz dann aber allzu siegessicher und brachten durch etliche Leichtsinnsfehler die Hembacher wieder zurück ins Spiel. Diese hatten ja auch noch die Chance, mit zwei Siegen einen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen und spielten entsprechend druckvoll auf. Bald lagen die Gastgeber mit 4:9 im Rückstand, und auch nach einer Auszeit fanden sie nicht wirklich zurück ins Spiel. Bis zum Spielstand von 23:24, also bis zum gegnerischen Satzball liefen die VC-Herren einem Rückstand hinterher. Eine weitere Auszeit, eindringliche Worte der Trainerin, ein erfolgreicher Side-Out und ein grandioser Aufschlag brachten die Wende: Mit 26:24 holte man den dritten und entscheidenden Satz. Dieser 3:0-Erfolg garantiert den Relegationsplatz, entsprechend groß war die Freude bei Mannschaft und Fans.

Die Pflicht war nun geschafft, somit konnte man sich an die Kür machen: Mit dem TSV Neunkirchen am Brand 1 stand nun das Team auf der anderen Seite des Netzes, das die Bezirksliga über die gesamte Saison dominiert hatte und schon seit Wochen als Aufsteiger feststeht. Die Vorzeichen standen also auf Spitzenspiel, und das bekam das Publikum schließlich auch zu sehen. Druckvolle Aufschläge, interessante Angriffskombinationen und spektakuläre Blockaktionen machten die Partie richtig spannend, zumal sich beide Teams nicht viel schenkten. Mit 29:31 mussten sich die Gastgeber erst nach einer Verlängerung des ersten Satzes geschlagen geben. Aber auch die Folgesätze gestalteten sich ähnlich nervenaufreibend, wobei der zweite Durchgang mit 19:25 Punkten etwas deutlicher verloren ging. Aber der VC gab nicht auf, holte sich mit 25:22 den dritten Satz – und witterte glatt Morgenluft! Ein Sieg gegen den scheinbar übermächtigen TSV Neunkirchen war im Bereich des Möglichen. Allerdings schlichen sich im vierten Satz dann doch ein paar Konzentrationsschwächen beim VC ein, sodass nach einer 19:22 Satzniederlage das Spiel mit 1:3 abgegeben wurde. Dennoch haben die Spieler vom Volleyballclub gezeigt, was in ihnen steckt. Das lässt für die Relegation hoffen, die am Samstag, dem 6. April ab 14:00 Uhr in der Katzwanger Hallenbadhalle stattfinden wird. Gegner sind der TSV Röttingen aus der Bezirksliga Unterfranken sowie der TSV Zirndorf 2, der in der Landesliga Nordwest den siebten Platz belegt hat. Natürlich hoffen die VC-Männer auf lautstarke Publikumsunterstützung. Jetzt wollen alle das Sahnehäubchen auf die weitgehend erfolgreiche Saison setzen. Der Eintritt ist frei.

Ach ja, ein Nachtrag noch: Der TSV Dürrwangen hat tatsächlich seine beiden letzten Spiele – und damit das Fernduell – verloren. Gut, dass man das vorher nicht gewusst hat!

VC Katzwang-Schwabach 2: Matthias und Michael Benkert, Stefan Dannhauser, Paiwand Ezadeen Al Alkareem, Yannick Hemmeter, Justus Gentner, Florian Krach, Philipp Harbeck, Reimar Pelger-Alzner, Manuel Preinl, Daniel Sebiger, Mark Szameitat, Lukas Zwack; Coach: Gabriele Stallwitz

Tabelle: http://www.volleyball.bayern/index.php?id=1146&wid=13239