Damen 1 unterliegen knapp dem Tabellenführer aus Eibelstadt

Am vergangenen Samstag empfingen die Damen vom VC Katzwang- Schwabach den Tabellenersten aus Eibelstadt. Verzichten musste Trainer Peter Frischeisen an diesem Abend verletzungs- und krankheitsbedingt auf Libera Daniela Reif und Mittelblockerin Eva Hertrich. Dafür standen ihm zwei bekannte Gesichter auf der Bank und im Feld mit Rat und Schlagkraft zur Seite: Susann Schäfer chattete aus Japan auf die (Co-Trainer) Bank und Manuela Frischeisen kehrte nach längerer Pause aufs Spielfeld zurück. Mit allen Kräften wollte man die deutliche Niederlage der Vorrunde vergessen machen und an alte Erfolge gegen die Unterfranken anknüpfen.

Die Mädels aus Katzwang starten engagiert in den ersten Satz und konnten sich auf allen Positionen gut präsentieren. Lediglich eine kleine Schwächephase in der Mitte des Satzes verhalf den Gegnerinnen zu einem Punktepuffer, den sie sich trotz des Doppelwechsels auf Katzwanger Seite nicht mehr nehmen ließen (21:25).

Frischeisen lobte seine Damen in der Satzpause für die gezeigte Leistung und ermutigte sie, weiter alles zu geben. Der zweite Satz sollte der sehenswerteste an diesem Tag werden und beide Mannschaften zeigten, warum sie in der Regionalliga aufschlagen. Das Spiel war geprägt von vielen schönen Angriffen und starken Abwehraktionen. Am Ende behielten die Hausherren die Nerven und konnten nach einer zittrigen Schlussphase den zweiten Satz für sich entscheiden (26:24).

Satz drei und vier verliefen jeweils eindeutig: Im dritten Satz wollte bei den Eibelstädtern nach einer strengen Schiedsrichterentscheidung und zahlreichen Unterbrechungen nichts mehr klappen, so dass der Satz mit 25:14 an die Heimmannschaft ging. Ein ähnliches Bild bot sich den Zuschauern andersrum im vierten Satz, in dem bei den Katzwangern eine ungenaue Annahme, Fehler im Zuspiel und im Angriff zu einem deutlichen Satzgewinn der Eibelstädter führten (13:25).

Der fünfte Satz verlief zunächst ausgeglichen bis sich die Eibelstädter nach dem Seitenwechsel leicht absetzen konnten und das Spiel mit 15:11 für sich entscheiden konnten.

Auf diese Leistung gilt es nächste Woche aufzubauen, wenn am Sonntag die Damen aus Hammelburg zu Gast in Schwabach sind.

Es spielten: Manuela Frischeisen, Marina Görzen, Christine Kirchgässner, Eva Kossack, Maria Neumüller, Alica Wild, Servet Iriz, Franziska Rettenmaier, Katharina Winter, Sandra Hasenfratz, Andrea Oedt

Trainer: Peter Frischeisen, Co-Trainer: Susann Schäfer