Zwei wichtige Siege

Im fernen Dürrwangen holten die Herren II vom Volleyballclub die volle Punktzahl – Vorerst Tabellenführer

Es geht eng zu an der Tabellenspitze der Volleyball-Bezirksliga: Gleich sechs Teams machen sich da gegenseitig das Leben schwer. Jeder möchte natürlich an die Tabellenspitze. Dem VC Katzwang-Schwabach II ist das am vergangenen Samstag mit zwei Siegen gelungen, wenngleich wohl nur vorübergehend, denn alle Verfolger haben bislang weniger Spiele gehabt und werden in den kommenden Wochen wohl nachziehen. Dennoch: Die Punkte gegen den Mitaufsteiger vom TSV Dürrwangen und den Post SV Nürnberg waren hart erkämpft – und verdammt wichtig.

Während bislang immer auf der Mittelposition Spielerknappheit herrsche, war das Team vom Volleyballclub auf dieser Position gut besetzt, dafür stand auf der Außenposition kein Auswechselspieler zur Verfügung. Yannick Hemmeter, der noch am vorigen Wochenende eine super Leistung gezeigt hatte, fiel mit einer Mandelentzündung aus. Dennoch waren die Jungs vom VC hoch motiviert und wollten unbedingt gegen den Gastgeber vom TSV Dürrwangen gewinnen. Die weite Anreise sollte sich wenigstens rentieren! Allerdings fand man im ersten Satz nicht wirklich ins Spiel: Von Anfang an hatten die Gastgeber die Nase um ein paar Punkte vorne, nicht zuletzt, weil sich die VC-Spieler einige unnötige Eigenfehler leisteten. Somit wurde der erste Durchgang knapp mit 25:27 Punkten verloren. Immerhin fanden die Gäste aber gegen Ende des Satzes etwas besser ins Spiel.

Mit leicht veränderter Aufstellung startete man dann erstaunlich furios in den zweiten Satz. Jetzt gelangen die Angriffskombinationen, und auch in Annahme und Abwehr passierten deutlich weniger Fehler. Endlich hatte man den TSV Dürrwangen im Griff. Besonders mit klugen Aufschlägen setzte man die Gastgeber massiv unter Druck, so dass die drei folgenden Sätze mehr als verdient an den VC Katzwang-Schwabach II gingen (25:18, 25:18, 25:13). Die ersten drei Punkte waren somit schon einmal verdient.

Im Anschluss an dieses Spiel musste man Schiedsgericht stellen für das Spiel der Gastgeber gegen den Post SV Nürnberg – eine gute Gelegenheit, um den Gegner des dritten Spieles zu studieren. Und die Herren aus Nürnberg wussten tatsächlich zu beeindrucken: Durch sehr gute Block- und Angriffsaktionen setzten sie dem TSV Dürrwangen massiv zu, dem nur mit viel Mühe ein knapper 3:2-Sieg gelang.

Man war also gewarnt, hatte aber auch gesehen, dass die Annahme der Nürnberger nicht besonders stabil war. Dies galt es zu nutzen, und das gelang den Jungs vom Volleyballclub im ersten Satz auch hervorragend: Mit 25:10 Punkten ließen sie dem Post SV quasi keine Chance. Auch im zweiten Durchgang machte der Volleyballclub konsequent über Aufschläge und Angriffskombinationen Druck. Allerdings zeigten sich jetzt erste Schwächen im VC-Spiel, die sicher auch der Tatsache geschuldet waren, dass gleich 3 Spieler mit Erkältung auf dem Feld standen. Dennoch: Satz 2 wurde mit 25:19 auch noch recht deutlich gewonnen. Nun wollte die Trainerin eine ihrer Schniefnasen schonen und stellte taktisch ein wenig um. Dies erwies sich leider als fataler Fehler, denn nun wollte irgendwie nichts mehr gelingen im VC-Spielaufbau! Mit 21:25 Punkten gab man den dritten Durchgang unnötig ab. Also musste es wieder die Formation richten, die bereits die ersten beiden Sätze gewonnen hatte. Das tat sie dann auch sehr konsequent: Mit 25:9 Punkten machten sie den Sack zu und holten auch diese drei Punkte auf's Haben-Konto und rangieren nun vorerst auf dem ersten Tabellenplatz in der Bezirksliga.

An den nächsten beiden Samstagen sind die Jungs vom VC II nun spielfrei, aber alle Verfolger können nachziehen. Wenn es dann am 15. Dezember daheim in der Katzwanger Hallenbadhalle gegen die eigene Erste und den TSV Neunkirchen geht, sind also wieder gleich drei Spitzenspiele angesagt.

VC Katzwang-Schwabach 2: Matthias und Michael Benkert, Justus Gentner, Philipp Harbeck, Markus Heigl, Christian Kalies, Florian Krach, Manuel Preinl, Daniel Sebiger;
Coach: Gabriele Stallwitz