Hart erkämpfter 3:0 Sieg

Am vergangenen Samstag machten sich die Damen des VC Katzwang-Schwabach auf den Weg zum Ligakonkurrenten Veinal Volleys Bamberg II. Das klare Ergebnis von 3:0 spiegelt nicht den Verlauf des Spiels wieder.

Der Chefcoach Peter Frischeisen musste krankheitsbedingt seine Mädels alleine nach Bamberg reisen lassen. Wurde jedoch würdig vertreten und so übernahmen die verletzte Spielführerin Maria Neumüller und Luisa D’Orfeo die Rolle der Strategen an der Seitenlinie. Verzichten musste das Team außerdem spielerisch auf Marina Görzen, Ann-Kristin Zink und Katharina Winter.

Auf Grund von Nervosität und Eigenfehlern fiel es den Mädels des VCKS zu Beginn schwer ins Spiel zu kommen. So lag man nach wenigen Minuten mit 0:4 zurück. Durch starke Blockaktionen von den Mittelblockerinnen Verena Hüttinger und Susann Schäfer fand man aber immer besser ins Spiel und zwang die Bambergerinnen beim Stand von 14:9 zu einer Auszeit. Am Ende entschied man den Durchgang mit 25:20 für sich.

Der zweite und der dritte Satz ähnelten sich stark. Man startete konzentrierter und versuchte die Bambergerinnen auf Abstand zu halten. Die Gegnerinnen boten jedoch eine leidenschaftliche Abwehrleistung und machten es den Katzwanger Spielerinnen schwer ihre druckvollen Angriffe im Feld unterzubringen, sodass sich in der Mitte der Sätze ein enger Schlagabtausch bot. Doch Zuspielerin Eva Kossack gelang es die Ballverteilung variabel zu halten und so konnte man vor allem von den Mittelpositionen die gegnerische Wand durchbrechen. Auch Libera Daniela Reif stand den Bambergerinnen in nichts nach und hielt die Mannschaft mit einer starken Abwehrleistung im Spiel.

Am Ende konnte man die Sätze mit 25:20 und 25:18 für sich entscheiden. Somit verbuchte man einen verdienten 3:0 Sieg und festigte die Tabellenführung.

Es spielten: Natascha Schäfer, Verena Hüttinger, Susann Schäfer, Manuela Frischeisen, Christine Kirschgässner, Eva Kossack, Daniela Reif, Alicia Wild, Servit Iriz, Elke Hammer

Coach: Maria Neumüller
Co-Trainer: Luisa D'Orfeo