Noch keine Chance aber viele wichtige Erfahrungen gesammelt

Nach der doch sehr souveränen Qualifikation zur Mittelfränkischen Meisterschaft waren die Vorzeichen für das Meisterschaftsturnier leider alles andere als gut, da mit Jasmin Fuchs (Z), Lea Weyer (MB) und Luisa Scholze (MB) drei wichtige Spielerinnen nicht zur Verfügung standen. Trotzdem machten sich die sechs verbliebenen Spielerinnen, unterstützt von der Debütantin Lara Beckers, erwartungsvoll auf den Weg nach Ansbach, um erstmalig an einer derartigen Meisterschaft teilzunehmen.

Dass die Trauben da deutlich höher hängen würden als während der gesamten Saison, war von vorherein klar, da man aufgrund der fehlenden Spielerinnen die Mannschaft nun aber kurzfristig auch noch komplett umbauen musste, rechnete man sich nicht wirklich irgendwelche Chancen aus und das Motto war: Spaß haben und Erfahrungen sammeln.

Zuerst wurden in je zwei Dreiergruppen die Halbfinalisten ermittelt, wobei sich schon bald zeigte, dass die Mädels vom VC K-S gegen die späteren Finalisten TV Bad Windsheim und TSV Ansbach zum einen unter diesen personellen Voraussetzungen aber auch wegen mangelnder Erfahrung auf diesem Spielniveau keine wirkliche Chance hatten. Gefährliche Flatteraufschläge, harte Angriffsschläge, Block, Feldabwehr, … alles Dinge, die im Volleyball eigentlich normal sind, die man von der regulären Saison in der Bezirksklasse aber leider nicht kannte und an die man sich natürlich erst einmal gewöhnen muss.

VC Katzwang-Schwabach – TV Bad Windsheim 0 : 2 (13:25 ; 11:25)
VC Katzwang-Schwabach – TSV Ansbach 0 : 2 (11:25 ; 9:25)


Nachdem man dann ein Spiel Pause hatte und anschließend zwei Spiele pfeifen musste, versuchte man zu vorgerückter Stunde im Spiel um Platz 5, bei dem Lara Beckers ihren Einstand in der Mannschaft gab, noch einmal die letzten Kräfte zu mobilisieren, letztlich war an diesem Tag aber auch der Gegner noch zu stark und das Turnier endete mit dem erwarteten 6. Platz.

VC Katzwang-Schwabach – TC Höchstadt 0 : 2 (16:25 ; 15:25)


Mittelfränkischer Meister wurde hochverdient und hochüberlegen der gastgebende TSV Ansbach, dem wir auf diesem Wege noch mal gratulieren, dem wir alles Gute für die nordbayerische Meisterschaft wünschen und bei dem wir uns für die perfekte Ausrichtung des Turniers bedanken.
Es spielten: Lara Beckers, Maike Beckers, Carmen Heinikel, Clara Hilke, Julia Janke, Napirai Opara, Anna Lisa Strobel ; Trainer: Jörg Scholze
Nachdem die Saison für die U16 weiblich nun praktisch zu Ende ist, gilt es ein kleines Fazit zu ziehen.
Auch wenn insbesondere zu Beginn der gemeinsamen Zusammenarbeit vor zwei Jahren das eine oder andere graue Haar am Kopf des Trainers hinzukommen ist, so sind die Mädels mittlerweile doch richtig im Volleyball angekommen. Nicht nur die Tatsache, dass man sich mittlerweile verdientermaßen unter den besten sechs Teams in Mittelfranken befindet, sondern insbesondere die Reaktion der Mädels während und nach dem Meisterschaftsturnier, bei dem man zwar noch chancenlos, aber weder frustriert noch traurig war, sondern unter dem Motto „jetzt erst Recht“ sofort am Montag wieder im Training auf der Matte stand, zeigt, dass man sich um die Zukunft dieser Mannschaft keine Sorgen zu machen braucht -> WEITER SO MÄDELS !!!
Ein Wermutstropfen bzw. eine Frage bleibt aber trotzdem: Was wäre möglich gewesen, wenn man in dieser Saison in der gewünschten Liga gemeldet wurden wäre und wenn man schon vorher Erfahrungen gegen solche Gegner hätte sammeln können ?