Auch U16 Mädels qualifiziert sich für die Mittelfränkische Meisterschaft

Nachdem die U16 weiblich das Jahr 2017 mit dem 1. Platz in der Bezirksklasse Mittelfranken abgeschlossen hatte, begann das Volleyballjahr 2018 mit einer winterlichen Reise nach Uffenheim. In einem Qualifikationsturnier mit fünf weiteren Mannschaften sollten die zwei letzten Teilnehmer an der Mittelfränkischen Meisterschaft ermittelt werden und das Team vom VC fuhr sicher nicht chancenlos in den Nordwesten Mittelfrankens.

Gegner waren mit dem TV 1860 Fürth und der SB Uffenheim der Fünft- und Sechstplatzierte der höherklassigen Bezirksliga, mit dem SV Rednitzhembach und dem TV Erlangen der Dritt- und Viertplatzierte der Bezirksklasse und mit dem FC 1923 Etzelsdorf der Erste der unterklassigen Kreisliga.

Der Modus sah zunächst Gruppenspiele in zwei Dreiergruppen vor und gleich zuerst kam es zum Duell mit dem TV Erlangen, einem Team gegen das man bereits in der regulären Saison gespielt und gewonnen hatte.

Der Start ins Turnier war dann aber erst einmal sehr verhalten und man konnte den Mädels ihre Nervosität deutlich anmerken. Viele einfache Fehler machten es dem Erlanger Team nicht wirklich schwer zunächst mit 9:5 in Führung zu gehen. Gegen Mitte des Satzes waren die Mädels vom VC dann aber im Turnier angekommen, besannen sich auf ihre Stärken und nachdem ein 11:12 Rückstand in eine 18:12 Führung umgewandelt wurde, war der Bann gebrochen. 25:21 hieß es am Ende des ersten Satz.

Den 2. Satz dominierte man dann nach Belieben, was letztlich auch im deutlichen 25:3 Endstand Ausdruck fand.

VC Katzwang-Schwabach – TV Erlangen 2 : 0 (25:21 ; 25:3)


Somit war der erste Schritt getan und gegen die Mannschaft aus Uffenheim stand nun das vermeintliche Schlüsselspiel bevor. Um dem am stärksten eingeschätzten Team aus Fürth im entscheidenden Überkreuzspiel möglichst aus dem Weg zu gehen, musste dieses Spiel unbedingt gewonnen werden, allerdings war jetzt deutlich größerer Widerstand zu erwarten. Der Gastgeber, der den Mädels aus Schwabach zwar körperlich deutlich unterlegen war, hatte bei seinem Sieg gegen Erlangen bereits gezeigt, wie flink und ballsicher er war und auch der Heimvorteil in dieser kleinen, niedrigen Halle durfte auf keinen Fall unterschätzt wurden.

Von Beginn an entwickelte sich dann auch ein sehr enges Spiel und beim Stand von 9:13 konnte sich das Uffenheimer Team einen ersten kleinen Vorsprung erspielen. Die Mädels vom VCK-S behielten aber die Ruhe, stellten sich immer besser auf das Spiel des Gegners ein und übernahmen spätestens zu Mitte des Satzes selbst das Heft des Handelns. Zunächst wurde Punkt um Punkt aufgeholt und schließlich konnte sogar ein kleiner Vorsprung erspielt werden. Dieser konnte bis zum Ende des Satzes verteidigt und der Satz mit 25:20 gewonnen werden.

Im 2. Satz erwischten dann die Schwabacher Mädels den besserer Start und waren eigentlich über den ganzen Satz leicht in Führung, wirklich abschütteln konnte man die tapfer kämpfenden Mädels aus Uffenheim aber nicht. Am Ende stand aber doch ein 25:22 für das Team vom VC auf der Anzeigetafel und ein ganz wichtiger Schritt in Richtung Qualifikation war geschafft.

VC Katzwang-Schwabach – SB Uffenheim 2 : 0 (25:20 ; 25:22)
Im darauffolgenden Überkreuzspiel gegen den Zweitplatzierten der anderen Gruppe ging es nun also um die Fahrkarte zur Mittelfränkischen Meisterschaft. Mit dem SV Rednitzhembach wartete das Team, dem es in der regulären Saison als einziges gelungen war, einen Satz gegen die Mädels vom VC zu gewinnen, somit war also volle Konzentration gefordert.
Diesmal kam es allerdings anders und es wurde eine unerwartet klare Angelegenheit, denn vom ersten Ballwechsel an war es die Schwabacher Mannschaft, die das Spiel dominierte. Wenig Eigenfehler, ein ruhiger konzentrierter Spielaufbau, einige gelungene Angriffsaktionen und die eine oder andere Aufschlagserie ließen keinen Zweifel aufkommen, wer hier als Sieger vom Feld gehen würde. 25:15 und 25:12 waren die Satzergebnisse und zeigen, wie klar die Kräfteverhältnisse in diesem Spiel waren.
Damit war also die Qualifikation zur Mittelfränkischen Meisterschaft in trockenen Tüchern und es war Zeit für ein erstes Siegertänzchen.

VC Katzwang-Schwabach – SV Rednitzhembach 2 : 0 (25:15 ; 25:12)


Nachdem im zweiten Überkreuzspiel der TV 1860 Fürth ganz knapp gegen das Uffenheimer Team gewonnen hatte, kam es nun also zum Finale zwischen den Fürther Mädels und dem Team vom VCKS.

Auf Schwabacher Seite wurde zunächst kräftig rotiert, um auch den Wechselspielerinnen noch ihre verdienten Einsatzzeiten zu ermöglichen und es dauerte erst einmal ein wenig bis sich das Team wieder gefunden hatte.

Der 1. Satz wurde so noch knapp verloren, im zweiten Satz konnte man das Blatt aber wenden und so musste nun der Tiebreak entscheiden. 7:11 lag man in diesem bereits zurück, als eine Aufschlagserie das Spiel noch einmal drehte und den Rückstand in eine 14:11 Führung verwandelte. Das Team aus Fürth konnte zwar noch auf 13:14 verkürzen, doch dann war es soweit. Ein Fehler des Gegners brachte den Mädels vom VC den letzten Punkt und der Turniersieg bei der Qualifikation zur Mittelfränkischen Meisterschaft war perfekt.

VC Katzwang-Schwabach – TV 1860 Fürth 2 : 1


Es spielten: Maike Beckers, Jasmin Fuchs, Carmen Heinikel, Clara Hilke, Julia Janke, Napirai Opara, Luisa Scholze, Anna Lisa Strobel, Lea Weyer ; Trainer: Jörg Scholze


Fazit: 24 Mannschaften sind in dieser Saison in der Altersklasse U16 an den Start gegangen und mit dem Erfolg vom Sonntag befindet man sich nun unter den besten sechs Teams in Mittelfranken, eine Entwicklung, die man zu Beginn der gemeinsamen Zeit vor 2 Jahren sicher nicht voraussehen konnte und auf die man sehr stolz sein kann -> GLÜCKWUNSCH MÄDELS und WEITER SO !!!