Herbstmeister!

Die Herren 2 vom Volleyballclub bleiben auch im Spitzenspiel ohne Satzverslust

Letztes Wochenende hatten die Herren 3, die ebenfalls in der Bezirksklasse Süd spielen, gegen den TV Fürth 1860 spielen müssen und eine ziemlich deutliche Niederlage kassiert (wir berichteten). So wusste die Zweite um die Stärke des Fürther Teams, das letztes Jahr noch in der Bezirksliga am Start war und dorthin auch wieder aufsteigen möchte: Es wurde von schwer annehmbaren Sprungaufschlägen und zwei ausgezeichneten Außenangreifern im Fürther Team erzählt. Dennoch machte sich die Zweite keine wirklichen Sorgen, denn man hatte im Training die Annahme von Sprungaufschlägen geübt – und fest draufhauen können die Katzwang-Schwabacher Herren 2 auch. Außerdem hatte man Heimspiel - und dabei zahlreiche lautstarke Fans als Unterstützung.

Allerdings machten die Fürther mit ihren Aufschlägen dem VC-Team anfangs tatsächlich ordentlich zu schaffen. Oft konnten nur noch hohe Bälle auf die Außenposition gespielt werden, was den VC-Angreifern das Leben ziemlich schwer machte, sahen sie sich doch immer einem mächtigen Doppelblock gegenüber. Es war ein erbitterter Schlagabtausch mit sehenswerten Angriffs-, Block- und Abwehraktionen. Bis zum Stand von 20:21 vermochte es keines der beiden Teams, sich einen echten Vorsprung zu erkämpfen. Als dann aber die Annahme auf Seiten des Volleyballclubs wieder zu wackeln begann, nahm die Trainerin eine Auszeit: Durchschnaufen, konzentrieren, mutig den Satz zu Ende spielen lautete die Ansage. Und die erzielte wohl die nötige Wirkung, denn mit 25:23 Punkten sicherten sich die VC-Mannen den ersten Satz. Nun war der erste Schritt gemacht, und der Volleyballclub fand immer besser ins Spiel. Mit klug gespielten Kombinationen konnte man den gegnerischen Block immer wieder austricksen, und die Annahme wurde zusehends stabiler. Zudem stand der Block meistens richtig gut. Stets hatten die VC-Jungs einen kleinen Vorsprung, den sie schließlich über die Ziellinie retten konnten. Die Sätze 2 und 3 wurden jeweils mit 25:21 Punkten gewonnen, und so war klar, dass man an der Tabellenspitze überwintern würde.

Das Feiern musste allerdings noch ein wenig warten, denn es stand ja noch eine weitere Begegnung auf dem Spielplan: Der TSV Ansbach war gleich im Anschluss der nächste Gegner. Dieses Team ist ein ziemlich unberechenbarer Gegner, denn die Ansbacher Jungs kämpfen um jeden Ball und sind unglaublich abwehrstark, wenngleich sie nicht so druckvoll angreifen wie zuvor die Fürther. Allerdings gelang es den Hausherren von Anfang an, im Angriff Druck zu machen, sodass die Gäste meist aus der Defensive heraus spielen mussten. Der erste Satz wurde recht deutlich mit 25:13 Punkten gewonnen. Obwohl nun verschiedene Aufstellungsoptionen ausprobiert wurden, punktete der VC konstant und sicher weiter. Mit 25:13 und 25:16 gewannen die Mannen vom Volleyballclub auch die nächsten beiden Sätze und rangieren nun ohne Satzverlust auf dem ersten Tabellenplatz der Bezirksklasse Süd. Und jetzt durfte auch gefeiert werden.
Es spielten: Matthias und Michael Benkert, Stefan Dannhauser, Ulrich Depser, Justus Gentner, Yannick Hemmeter, Christian Kalies, Florian Krach, Thomas Schiele, Silvan Schiffermüller. Trainerin: Gabriele Stallwitz