Schleppender fünfter Sieg in Folge

Am vergangenen Sonntag stand für die Bayernligisten des VC Katzwang-Schwabach um Trainer Peter Frischeisen und Co-Trainerin Luisa D'Orfeo das zweite Auswärtsspiel der Saison an. Gegen den TV Unterdürrbach hatte die Mannschaft noch eine Rechnung vom Hinspiel der letzten Saison offen. Damals wurden klare 3 Punkte abgegeben und das sollte auf keinen Fall erneut passieren. Mit einem konkreten Plan, Siegeswillen und dem gesamten Team reiste der VCKS nach Unterdürrbach.

Gleich im ersten Satz war deutlich zu erkennen, dass der Gegner motiviert war und es den Schwabacherinnen nicht einfach machen wird. Die VC-Damen starteten zudem sehr holprig in das Spiel, sodass sie sich in keinster Weise absetzen konnten. Durch enorme Eigenfehler, schlechte Beinarbeit und ungefährlichen Aufschlägen konnte ein Rückstand von 13:17 nicht vermieden werden. Mit harten und klugen Angriffen sind Katharina Winter und Kapitän Maria Neumüller herausgestochen, doch leider konnte der Rückstand dennoch nicht aufgeholt werden. Marina Görzen wurde nun auf der Außenposition eingewechselt - der gewünschte Effekt für die Mannschaft blieb jedoch aus. Die Fehler häuften sich und der Rückstand vergrößerte sich auf 14:24. Der Satz war schon fast verloren, da packte Zuspielerin Eva Kossack grandiose Aufschläge aus, die im Rest des Satzes gefehlt hatten. Mit dieser Serie von sieben Aufschlägen sah das Ergebnis am Ende des Satzes nur halb so schlimm aus wie es sich anfühlte (21:25).

Im nächsten Satz wollte Trainer Frischeisen nur geringe Änderungen in der Aufstellung vornehmen, sodass nun Manu Frischeisen auf der Mitte zum Einsatz kam. Der Wechsel im Mittelblock zeigte sofort Wirkung. Frischeisen präsentierte einen soliden Block und die beste Angriffsquote in diesem Satz. Doch leider ähnelte dieser Satz zu sehr dem ersten. Schwere Beine, wenig Bewegung in Annahme und Abwehr prägten das Spiel. Bis zu einem Punktestand von 10:10 konnte sich keine der Mannschaften absetzen. Erst durch Aufschlagserien von Katharina Winter und Marina Görzen fand die Mannschaft des VC Katzwang-Schwabach ins Spiel zurück. Die Angriffe trafen die richtigen Ziele, Lücken beim TV Unterdürrbach wurden entdeckt und der Kampfgeist blitzte auf. Dieser Satz ging verdient an den VCKS mit 25:14.

Im dritten Satz hatte man sofort das Gefühl: Die Schwabacherinnen sind wieder da! Mit einer 4:0 Führung durch Aufschläge von Mittelblockerin Verena Hüttinger konnte ein Polster geschaffen werden. So sollte es für die VC-Damen jedoch nicht weitergehen. Trotz der gleichen Aufstellung und dem Satzgewinn zuvor, knüpfte man spielerisch eher an den ersten Satz an. Motivierte Unterdürrbacherinnen kämpften um jede Abwehr, platzierten ihren Block gezielt und setzten den VCKS mit Aufschlägen unter Druck bis zum Gleichstand von 14:14. Keine Mannschaft schaffte es sich einen Vorsprung zu erspielen und letztendlich konnte der Satz mit viel Ausdauer auf das VC-Konto verbucht werden (25:22).

Der vierte Satz ähnelte wieder den Satzanfängen der letzten Sätze. Viele Eigenfehler definierten das Spiel - auf beiden Seiten des Netzes. Ein Gleichstand von 14:14 war deshalb nicht überraschend. Doch so wollte man nicht vom Feld gehen. Mit Teamgeist und Ehrgeiz rafften sich die VC-Damen um Trainer Frischeisen noch einmal auf und es half. Durch Angreiferinnen Hüttinger, Winter und Görzen konnten viele direkte Punkte erzielt werden. In Kombination mit starken Aufschlägen von Frischeisen konnte man sich eine Führung von 20:15 erspielen. Die Kräfte der Gegner ließen nach und Eva Kossack beendet das Spiel im Aufschlag (25:16).

Mit diesem 3:1-Sieg befindet sich die Damen 1 vom VC Katzwang-Schwabach weiterhin ungeschlagen auf dem zweiten Tabellenplatz. Der Trainingsbedarf wurde in diesem Spiel jedoch sehr deutlich, sodass eine anstrengende Woche vor ihnen liegt. Denn am Samstag, den 25.11. geht es schon weiter - ein Derby steht an! Der VCKS empfängt um 19 Uhr den TSV Zirndorf in der Katzwanger Hallenbadhalle. Man freut sich über viele Fans, die an diesem emotionalen Tag den Weg in die Halle finden! Glühwein, Kaffee, deftiges & süßes Catering versüßt den Abend!

Es spielten: Eva Kossack, Daniela Reif, Manuela Frischeisen, Verena Hüttinger, Susann Schäfer, Natascha Schäfer, Marina Görzen, Ann-Kristin Zink, Maria Neumüller, Christine Kirchgässner, Katharina Winter, Alica Wild

Trainer: Peter Frischeisen

Co-Trainer: Luisa D'Orfeo