Die Richtung stimmt

Vor dem Heimspieltag waren die Plätze 2 bis 7 noch drin für die Landesliga-Männer vom Volleyballclub Katzwang-Schwabach, also die Relegationsplätze sowohl nach oben als auch nach unten. Daher sollte der Heimspieltag ein richtungsweisender sein. Mit zwei hart erkämpften Siegen gegen den TSV Lengfeld II (3:0) und die SG Erlangen (3:2) geht es nun in die richtige Richtung: Aktuell auf dem dritten Tabellenplatz, können die Mannen vom VC noch nach oben schielen. In den verbleibenden drei Spielen wird sich zeigen, was noch geht...

Obwohl die Jungs vom TSV Lengfeld II in dieser Saison noch kein einziges Spiel gewonnen haben, erwiesen sich die Tabellen-Schlußlichter als harter Brocken. Einmal mehr zeigte sich, wie extrem die Leistungsdichte in dieser Landesliga ist. Obwohl die Hausherren einen guten Start hinlegten, gerieten sie gegen die abwehrstarken Würzburger Vorstädter zunächst einmal in Rückstand. Erst gegen Ende des ersten Satzes fanden die Mannen vom VC die passenden Mittel, um ihre Angriffe durchzubringen. Erst nachdem der erste Satz mit 25:23 denkbar knapp gewonnen war, ließ die Lengfelder Gegenwehr etwas nach. Dennoch mussten die VC-Jungs durchgehend Vollgas geben, um am Ende mit 3:0 drei wichtige Punkte auf der Haben-Seite verbuchen zu können.

Auch der Vorletzte darf in dieser Landesliga nicht unterschätzt werden: Dass die SG Erlangen durchaus mithalten kann in dieser Spielklasse, hatte der VC schon im Hinspiel gemerkt, wo man nur knapp gewonnen hatte. Außerdem wollten die Gäste unbedingt punkten, um eine letzte Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. So taten sich die Gastgeber erneut schwer gegen eine Mannschaft, die sowohl in der Defense als auch im Angriff durchaus Qualitäten hat. In einer äußerst spannenden Partie hatte der VC im ersten Satz das Nachsehen (19:24), konnte aber den zweiten für sich entscheiden (25:17). Wer nun gehofft hatte, die Erlanger Gegenwehr sei gebrochen, wurde leider enttäuscht: Im dritten Durchgang blockten die Erlanger fast jeden noch so gut vorgetragenen Angriff der VC-Truppe ab, und im vierten Satz waren die Hausherren bereits am Rande einer Niederlage, als endlich ein Ruck durch das Team ging: Man fand zurück zur Freude am Spiel, das Team hielt zusammen, und im fünften Satz sorgten gleich mehrere Aufschlagserien dafür, dass man am Ende doch immerhin 2 der 3 möglichen Punkte einfahren konnte.

In den verbleibenden drei Spielen dieser Saison wird sich nun zeigen, wo die Reise hin geht. Bis zum nächsten Samstag dürfte der eine oder andere VC-Spieler von der Aufstiegs-Relegation träumen. Um da hin zu kommen, muss am kommenden Wochenende das Rückspiel gegen Lengfeld II gewonnen werden. Dass das nicht einfach wird, wissen seit gestern alle.

Für den VC waren im Einsatz: Marvin Bredee, Iskren Cekov, Stefan Dannhauser, Collin Dittmann, Paiwand Ezzadeen Alkareem, Fynn Fehrenbach, Christopher Fink, Justus Gentner, Michael Jäggle, Manuel Preinl, Janko Treuner und Coach Gabi Stallwitz