Enge Derby-Kiste

Beim SV Rednitzhembach punkteten die Landesliga-Volleyballer vom VC optimal

Der Spieltag begann mit einer schlechten Nachricht: Libero Justus Gentner musste krankheitsbedingt absagen. Zu seiner Vertretung ergänzten mit Collin Dittmann und Leopold Steinmann erstmals zwei Nachwuchsspieler aus der U18 den recht dünnen KaderAn den beiden lag es nicht, dass sich die Partie gegen den Nachbarverein äußerst zäh gestaltete. Mit zu vielen kleinen Eigenfehlern machten sich die Stammspieler vom Volleyballclub das Leben selbst ziemlich schwer. Am Ende konnten sie sich jedoch in vier knappen Sätzen behaupten und drei wichtige Punkte mit nach Hause nehmen.

Bis zum Spielstand von 19:19 wechselte das Aufschlagrecht im ersten Satz munter hin und her, aber dann leistete sich das Team vom VC Katzwang-Schwabach ein paar Eigenfehler zu viel und hatte mit 21:25 Punkten zunächst das Nachsehen. Dann aber kamen die Mannen etwas besser ins Spiel, wenngleich die Angreifer gelegentlich Schwierigkeiten hatten, das Zuspiel zu verwerten. Dennoch gelang es ab der Mitte des zweiten Durchgangs, immer ein paar Punkte in Führung zu liegen und diese dann auch über die Ziellinie zu retten: 25:23 wurde dieser Satz gewonnen, genau wie die beiden folgenden. Im dritten Satz wollten die VC-Jungs aber wohl dem Publikum etwas mehr Spannung bieten: Nach einer 19:11 Führung ließen sie die Gastgeber herankommen, schafften es aber in den entscheidenden Spielzügen zu punkten. Dies gelang schließlich auch im entscheidenden vierten Satz.

Einen überragenden Einstand im Landesliga-Team hatte dabei der Nachwuchs-Libero Collin Dittmann, der trotz eines lädierten Fingers die Abwehrarbeit souverän erledigte.

VC Katzwang-Schwabach, Herren 1: Marvin Bredee, Collin Dittmann, Paiwand Ezadeen Alkareem, Fynn Fehrenbach, Christopher Fink, Michael Jäggle, Manuel Preinl, Moritz Rengert, Leopold Steinmann; Coaching: Gabriele Stallwitz