Punkte gab es leider nicht, dafür aber jede Menge neue Erfahrungen

Am 2. Spieltag empfing die zweite Mannschaft der weiblichen U18 in der heimischen Goldschlägerhalle die Mannschaften vom Post SV und der TSG Weisendorf. Da alle drei Mannschaften ihre ersten beide Saisonspiele gewonnen hatten, kam es somit zum Gipfeltreffen der drei Erstplatzierten der Bezirksklasse Mittelfranken und der erste wirkliche Härtest der neuen Saison war für die Mädels vom VC K-S zu erwarten.

Bis auf Luisa Scholze, die in der 1. Mannschaft aushalf, und Sabine Sonnemann, die eine Verletzung auskuriert, stand Trainer Jörg Scholze der gesamte Kader zur Verfügung und man konnte gespannt sein, wie die Mannschaft diese Herausforderung annehmen würde.

Julia Janke und Jasmin Fuchs als Zuspielerinnen, Napirai Opara und Lea Weyer auf der Mittelposition sowie Maike Beckers und Chantal Hofmeister auf Außen bildeten die Startformation des VCK-S.
Von Beginn an waren es aber erst einmal die Gäste vom Post SV, die mit 5:1 in Führung gingen und die das Spiel zunächst dominierten. Dabei merkte man den VCK-S Mädels aber auch deutlich an, dass sie sich erst einmal an das neue Niveau gewöhnen mussten. Gute Aufschläge und ab und zu ein Angriffsschlag oder Block vom Gegner sowie viele längere Ballwechsel, alles Dinge, die im Volleyball eigentlich normal sind, die man aus den Spielen davor aber leider noch nicht kannte und auf die man sich jetzt erst einmal einstellen musste. Mit zunehmender Spielzeit gelang das aber immer besser und auch wenn jetzt immer noch der eine oder andere leichte, vermeidbare Fehler passierte, war das Team aus Schwabach in der Mitte des Satzes dann richtig im Spiel angekommen und es entwickelte sich ein echter Schlagabtausch. Mal führte das eine Team, mal das andere, eine Aufschlagserie hier, eine da und sowohl im ersten Satz als auch im zweiten war es ein Duell auf Augenhöhe. Während die Gäste den ersten Satz für sich entscheiden konnten, ging der zweite Satz an die Mädels vom VC K-S und nun musste also der Tiebreak entscheiden.

Da setzte sich dann aber doch die größere Erfahrung der Gäste aus Nürnberg durch. Bis zum Stand von 10:11 war der Satz zwar noch ausgeglichen und es wurde um jeden Ball mit vollem Einsatz gekämpft, letztlich waren es dann am Ende des Satzes aber doch ein paar leichte Fehler zu viel und der Satz und damit das Spiel ging mit 15:10 an die Gäste vom Post SV.

VC Katzwang-Schwabach II – Post SV Nürnberg 1 : 2 (21:25 ; 25:22 ; 10:15)

Im zweiten Spiel kam es dann zum Duell mit der TSG Weisendorf und bereits beim Einspielen konnte man sehen, dass dieser Gegner noch einmal deutlich stärker, als der vorherige einzuschätzen war. Um allen Spielerinnen Spielpraxis zu geben, wurde auf drei Positionen gewechselt und Clara Hilke, Carmen Heinikel und Anna Lisa Strobel rückten in die Mannschaft.

Umso überraschender dann der Beginn des Satzes. Diesmal waren es nämlich die Mädels vom VC K-S, die den besseren Start erwischten und zunächst einmal die Führung übernahmen, mit zunehmender Spieldauer allerdings fand der Gegner immer besser ins Spiel. Bis Mitte des Satzes war dieser noch ausgeglichen, danach setzten sich die Gäste aber Punkt um Punkt ab und gewannen den Satz noch deutlich mit 25:15.

Im zweiten Satz war die Überlegenheit dann noch etwas offensichtlicher. Das Team aus Schwabach versuchte zwar noch mal alles und kämpfte um jeden Ball, insgesamt war man den Mädels aus Weisendorf aber insbesondere spielerisch und in Sachen Ballsicherheit noch deutlich unterlegen, was sich dann letztlich auch im Endergebnis widerspiegelte.

VC Katzwang-Schwabach II – TSG Weisendorf 0 : 2 (15:25 ; 11:25)

Es spielten: Maike Beckers, Jasmin Fuchs, Carmen Heinikel, Clara Hilke, Chantal Hofmeister, Julia Janke, Napirai Opara, Anna Lisa Strobel, Lea Weyer ; Trainer: Jörg Scholze

Fazit: 4:4 Punkte, 5:4 Sätze, 4. Tabellenplatz … alles im Soll.
Auch wenn es diesmal nicht zu einem Sieg gereicht hat, kann man doch mehr als zufrieden sein, zumal dieser Spieltag für die Entwicklung der Mädchen sicher viel wichtiger war, als all die leichten Siege zuvor - bleibt nur zu hoffen, dass dies nicht die letzte Herausforderung im Jahr 2017 war und noch viele weitere solche Spiele auf die Mädels zukommen.