Satz mit X: Herren 1 ohne Punkte

In Schwaig verkauften sich die Landesliga-Volleyballer vom VC Katzwang-Schwabach deutlich unter Wert

Lag es an der frühen Anfangszeit? Oder an der Heimatnähe? Jedenfalls gelang es den Volleyball-Männern vom VC nicht, pünktlich mit allen Sinnen auf dem Feld zu stehen und den Gastgebern vom SV Schwaig von Anfang an die Stirn zu bieten. Es dauerte zwei ganze Sätze, bis sich das Team gefunden hatte – zu lange, um noch Punkte sammeln zu können. Aber immerhin wurde das Spiel ab Satz 3 durchaus sehenswert. Und immerhin hatte der VC mehr Fans in der Halle als die Gastgeber: Danke an dieser Stelle an die Jungs der U18, die ihre Erste lautstark unterstützten.

Ausnahmsweise begann dieser Spieltag bereits um 12 Uhr, da im Anschluß ein Spiel der Drittliga-Männer des Gastgebers SV Schwaig angesetzt war. Das war wohl für viele VC-Spieler zu früh am Tag, und entsprechend verschlafen starteten sie in die Begegnung. Obwohl die Annahme einigermaßen stabil war, gelang es anfangs überhaupt nicht, sich im Angriff gegen die groß gewachsenen Schwaiger Routiniers durchzusetzen. Dazu kamen Abstimmungsprobleme, und allzu oft konnten die VC-Angreifer die ihnen zugespielten Bälle nicht verwerten. So liefen die Mannen vom Volleyballclub von Anfang an einem Rückstand hinterher, und erst beim Spielstand von 6:14 wollten die ersten Aktionen gelingen. Punkt um Punkt wurde aufgeholt, aber am Ende war der Abstand halt doch zur groß, und der Satz wurde mit 21:25 abgegeben.

Statt an die Energie der Aufholjagd anzuknüpfen, gerieten die Jungs vom Volleyballclub im zweiten Satz erst mal 1:9 in Rückstand, weil nun die Annahme mit den starken Schwaiger Aufschlägen Probleme hatte. Trotz einiger Wechsel gelang es dem Team nicht, wieder in die Spur zu finden, so dass eine recht deutliche 12:25 Satzniederlage verdaut werden musste.

Jetzt stellte die Trainerin auf zwei Positionen um – eher aus Verzweiflung, denn es lag nicht allein an den ausgewechselten Spielern. Aber es stand komplette Sechs zur Auswechslung zur Verfügung, und die Verzweiflungstat trug tatsächlich Früchte: Erstmals ging der VC von Anfang an in Führung und konnte diese sogar immer weiter ausbauen. Ein 25:14 Satzerfolg zeigte: Geht doch!

Im vierten Durchgang konnten die Spieler vom Volleyballclub leider nicht mehr ganz an diese Leistung anknüpfen, und die erfahreren Schwaiger pflückten zu Beginn des Satzes allzu viele Angriffe im Block. Obwohl es stets knapp zuging, liefen die VC-Männer immer einem Rückstand hinterher. Mit 22:25 musste dieser entscheidende Satz abgegeben werden, alle drei Punkte blieben somit in Schwaig.

Nun gilt es, die gezeigten Schwächen im Training aufzuarbeiten, denn in zwei Wochen steht der nächste Auswärtskrimi an, dann in Volkach. Dort sollte wieder gepunktet werden.

VC Katzwang-Schwabach, Herren 1: Marvin Bredee, Iskren Cekov, Paiwand Ezadeen Alkareem, Fynn Fehrenbach, Florian Feuerlein, Christopher Fink, Justus Gentner, Michael Jäggle, Manuel Preinl, Moritz Rengert; Coaching: Gabriele Stallwitz