„Vier gewinnt“, auch nach dem vierten Spiel ungeschlagen

Am Samstag den 11.11.2017 begrüßten die Damen 1 des VC Katzwang-Schwabach die erste Mannschaft aus Eibelstadt. Bereits aus letzter Saison war der Gegner bekannt und man konnte in der Vorsaison beide Spiele für sich entscheiden. Umso mehr rechneten das Team und Trainer Frischeisen mit einer hochmotivierten Mannschaft aus Eibelstadt, die noch eine Rechnung mit dem VCKS offen hatte.
Verzichten musste man lediglich auf Ann-Kristin Zink, die aus privaten Gründen verhindert war. Luisa D‘Orfeo unterstütze Peter Frischeisen und die Mädels als Co-Trainerin von der Bank aus.

Konzentriert starteten die Damen 1 des VC Katzwang-Schwabach ins Spiel und setzten die Eibelstädter direkt von Anfang an unter Druck. Durch gute Aufschläge und platzierte Angriffe, hatten die Gegner Probleme ein ordentliches Spiel aufzubauen und wurden beim Stand von 8:11 zur Auszeit gezwungen. Der Vorsprung konnte sogar durch eine gute Annahme um Libera Alicia Wild und somit variables Zuspiel weiter ausgebaut werden. Allerdings wurde dieser, durch eine hohe Eigenfehlerquote ausgebremst und der Abstand schmelzet dahin. Das Trainergespann Frischeisen/D’Orfeo reagierten rechtzeitig und nahmen ebenfalls eine Auszeit (17:12). Sie appellierten an das Team weiterhin die Konzentration aufrecht zu erhalten und die eigenen Stärken zu nutzen. Gesagt, getan. Mit viel Selbstvertrauen und Mut ging das Team wieder aufs Spielfeld und gewann den ersten Satz verdient mit 25:19.

Auch im zweiten Satz starteten der VCKS stark ins Spiel. Beim Stand von 6:2 und 11:9 wurde der Gegner bereits zu beiden Auszeiten gezwungen. Die letzte gegnerische Auszeit zeigte Wirkung. Der Gegner wurde in allen Elementen sicherer, spielte auf und konnte somit bis zur Satzmitte ausgleichen. Auch die Einwechslung von Christine Kirchgässner zu Stabilisierung der Annahme zeigte wenig Wirkung und keiner der beiden Mannschaften konnten sich bis zum Spielstand von 23:22 absetzen. Den Satzgewinn konnten sich jedoch die Damen des VC Katzwang-Schwabach durch eine Aufschlagserie von Eva Kossack sichern (25:22).

Der dritte Durchgang gestaltete sich ähnlich wie der zweite. Ab Mitte des Satzes lieferten sich die Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit spannenden, teilweise langen Ballwechsel gestaltete sich das Spiel sehr ausgeglichen und dem Gegner gelang sogar eine Führung beim Stand von 24:22. Nun war die Heimmannschaft gezwungen zwei Satzbälle abzuwehren um dem Spiel ein Ende zu setzen. Mit viel Mut im Aufschlag, gelang es Katharina Winter einen Netzroller zu servieren und somit einen Satzball direkt abzuwehren. Der Ausgleich zum 24:24 wurde durch eine geschlossene Mannschaftsleistung erzielt. Weiterhin konnte mit druckvollen Aufschlägen und einigen sehr guten Blockaktionen durch Verena Hüttinger der letzte Satz (27:25) und somit der dritte Heimsieg eingefahren werden.

Mit diesem vierten Sieg setzt sich der VCKS weiterhin ungeschlagen auf dem zweiten Tabellenplatz fest. Schon nächsten Sonntag muss das Team wieder die Reise zum Ligakonkurrenten aus Unterdürrbach antreten, der momentan mit nur einem Sieg aus fünf Spielen auf dem vorletzten Tabellenplatz rangiert. Nachdem hier letztes Jahr auswärts drei Punkte liegen gelassen wurden, wird sich die Mannschaft um Peter Frischeisen kommende Woche fokussiert auf das Spiel vorbereiten und weiterhin ihre Stärken und Stabilität in allen Bereichen ausbauen.

Es spielten: Manuela Frischeisen, Marina Görzen, Verena Hüttinger, Christine Kirchgässner, Eva Kossack, Maria Neumüller, Daniela Reif, Natascha Schäfer, Susan Schäfer, Alicia Wild, Katharina Winter

Trainer: Peter Frischeisen

Co-Trainer: Luisa D‘Orfeo