6 Punkte Richtung Aufstieg

Der letzte Heimspieltag der Saison startete mit Überraschungen. Mittelblockerin Eva Kim fiel unglücklicherweise kurz vor Spielbeginn aus und die Damen 1 des VCKS standen zu fünft in der Halle. Doch Trainer Iskren Cekov bewies Organisationstalent und rekrutierte spontane Unterstützung aus der Damen 2.

Mit guter Laune und top motiviert ging es im ersten Spiel gegen den Post SV Nürnberg, gegen den sie in der Hinrunde im Tiebreak verloren hatten. Ein Sieg sollte her. Mit harten Aufschlägen dominierten die Damen aus Katzwang Schwabach von Anfang an das Spiel, das Aufschlagtraining von Iskren zahlte sich aus. Sie ließen die Gegnerinnen nicht ins Spiel kommen und gewannen den ersten Satz souverän 25:10. Im zweiten Satz folgte mehr Gegenwehr des Post SV, doch saubere Abwehraktionen gepaart mit gezielten Angriffen und weiterhin starken Aufschlägen ließen den Gegnern keine Chance und so endete der Satz ebenfalls deutlich mit 25:15 Punkten. Bei einem Spielstand von 18:13 im dritten Satz war der 3:0 Sieg fast schon gewiss, doch plötzlich kam es zum Einbruch. Viele Einzelfehler und Unkonzentriertheit der gesamten Mannschaft führten dazu, dass der Post SV den Satz drehte und 25:20 gewann. Zum Glück konnten die Damen des VCKS die Unsicherheit im vierten Satz ablegen und spielten erneut souverän auf. Mit einem Endergebnis von 25:11 Punkten entschied Katzwang Schwabach das Spiel für sich, wichtige Punkte gegen einen Mitaufstiegskandidaten waren gesichert.

Das zweite Spiel ging gegen die jungen Damen des TC Höchstadt. Die fehlende Mittelblockerposition beim VCKS wurde spontan von Außenangreiferin Alica Fink besetzt, es war ungewiss, ob das klappen würde. Doch obwohl der TC Höchstadt u.a. mit druckvollen Aufschlägen stark aufspielte, konnten die Damen des VCKS dagegenhalten. Alica meisterte ihre neue Position mit Bravour und ließ den Gegner mit gezielten Angriffen verzweifeln. Auch hier dominierte Katzwang Schwabach mit starken Aufschlägen, v.a. Zuspielerin Luisa D’Orfeo legte mehrere Aufschlagserien hin. Das gesamte Team um Trainer Iskren Cekov lieferte bestes Volleyball ab, so dass am Ende ein 3:0 Sieg (25:15, 25:19, 25:20) verbucht werden konnte.

Die Tabellenspitze konnte damit verteidigt werden, die Chancen zum Aufstieg in die Landesliga steigen. Ein großer Dank an Hannah Frey und Kerstin Wild aus der Damen 2, die mit ihrem spontanen, starken Einsatz zu den Siegen beigetragen haben.

Es spielten: Alica Fink, Claudia Kulessa-Ruppert, Hannah Frey, Kerstin Wild, Lena Engeter, Luisa D’Orfeo, Vici Göll, Ruth Schweitzer; Trainier: Iskren Cekov