Geburtstagsgeschenk hart erabeitet

Die Landesliga-Volleyballer des VC Katzwang-Schwabach holen drei Punkte in Mömlingen

Ja, Mömlingen liegt in Bayern – gerade noch. Hessen ist nur ein paar Kilometer weg, und deswegen hatten die Volleyballer vom VC Katzwang-Schwabach eine sehr lange Anreise zu ihrem Auswärtsspiel beim TV Mömlingen. Immerhin hat sich die Fahrt gelohnt: Drei wichtige Punkte konnten sie sich erkämpfen. Kapitän Matthias Benkert musste für dieses Geburtstagsgeschenk hart ackern.

Es dauerte eine Weile, bis die Männer vom Volleyballclub in die Partie fanden: Viele Eigenfehler und verschlagene Aufschläge waren der Grund, weswegen das Team im ersten Satz zunächst ständig einem Rückstand hinterherlief. Dass sie dennoch das bessere Team waren, zeigte sich erst gegen Ende des ersten Satzes: Beim Stand von 12:18 gelang es endlich, mit sehenswerten Angriffskombinationen und erfolgreichen Abwehraktionen, Punkt für Punkt aufzuholen. Der erste Durchgang konnte gedreht und mit 25:22 Punkten gewonnen werden. An die starke Mannschaftleistung wurde im zweiten Satz nahtlos angeknüpft, aber die unterfränkischen Gastgeber hielten stets dagegen. Bis zuletzt war der Spielstand ausgeglichen, aber den VC-Spielern gelang es doch, den dritten Satzball zum 26:24 Erfolg zu verwandeln. Im dritten Satz wollte den Mannen vom Volleyballclub dann aber nicht mehr viel gelingen: Die Annahme wackelte, und dadurch konnten nur wenige Angriffe erfolgreich abgeschlossen werden. Erst zum Ende des Satzes stabilisierte sich die Teamleistung wieder, aber da waren die Gastgeber schon zu weit davongezogen, der Satz ging glatt mit 15:25 verloren. Aber man wollte nicht mit nur einem einzigen Punkt im Gepäck die weite Heimreise antreten, und so besannen sich alle wieder auf ihre Qualitäten. Insbesondere das Geburtstagskind Matthias Benkert war in Annahme und Abwehr eine echte Bank und kratzte raus, was immer in seine Nähe kam. Auch im Block hatte er ein ums andere Mal die Lufthoheit. Ab der Satzmitte lag der VC immer ein paar Punkte in Front und konnte diesen Vorsprung verdient über die Ziellinie bringen: 25:21 endete der vierte Durchgang, und mit diesem 3:1 Sieg landeten drei weitere wichtige Punkte für den Klassenerhalt auf dem Konto des Volleyballclubs. Und zur Belohnung überraschte Mittelblocker Manuel Preinl den Kapitän und das Team anschließend mit einem selbst gebackenen Geburtstagskuchen. Ein Ständchen gab es auch – Ehrensache!

Es spielten: Lukas Zwack, Matthias Benkert, Michael Jäggle, Moritz Rengert, Paiwand Alkareem, Fynn Fehrenbach, Manuel Preinl, Christopher Fink, Stefan Dannhauser, Justus Gentner; Coaching: Gabriele Stallwitz und David Fresz