Erste Wettkampfluft geschnuppert...

Am Sonntag, dem 24.10.2021, fand der erste Auftritt der komplett neu formierten Mannschaft des VC Katzwang-Schwabach im weiblichen Jugendbereich statt. Seit Juli diesen Jahres haben Claudia Kulessa-Ruppert und Christopher Fink die neue Trainingsgruppe übernommen. Der Andrang der Mädchen zwischen 8 und 13 Jahren war und ist weiterhin sehr groß. Ende Oktober trainierten etwa 30 Mädchen 2- bis 3-mal pro Woche. Im Sommer fand auf den 3 Beachvolleyballfeldern des TSV Katzwang viel Training im Sand statt, bevor es dann im September in die Halle ging.

Der VC Katzwang-Schwabach hat für die Saison 2021/2022 eine weibliche U12, U14 und zwei U13 Mannschaften gemeldet, welche sich gegen andere mittelfränkische Teams antreten werden.

Die erste Reise der U14 (Bezirksklasse) ging zur mittelfränkischen Volleyballhochburg im Damenbereich, dem TSV Ansbach. Sehr nervös, aber mit neuen Trikots und Maskottchen im Gepäck, startete der Spieltag mit dem gemeinsamen Aufwärmen.
Man bekam es auch gleich mit einem einen der Favoriten der Bezirksklasse, dem TSV Ansbach 2, zu tun. Direkt der erste Ballwechsel zeigte, was die Mädchen in den letzten 3 Monaten gelernt haben. Der Ball überquerte 5-mal das Netz, bevor sich der Punkt entschied. Beide Mannschaften konnten einen schönen Spielaufbau zeigen. Danach zeigte Ansbach seine Stärke und konnte mit guten Aufschlägen und konstanten Annahmen seiner Favoritenrolle gerecht werden. Die Mädchen vom VCKS mussten sich erst mal an die Atomsphäre mit Zuschauern, Schiedsgericht und dem 7x14 m großen Spielfeld gewöhnen. Bei der U14 wird 4 gegen 4 gespielt. Trotz alledem konnte man sich in den zweistelligen Punktebereich spielen und den ersten Satz mit 25 zu 10 für Ansbach beenden. Im zweiten Satz und nach zwei Spielerwechseln fasste die U14 dann neuen Mut und konnte gut mithalten. Vor allem die Aufschläge funktionierten sehr gut, welche bei dem großen Feld für alle Anfänger in der Regel durchaus schwierig sind. Besonders Amelie Blum und Aurelia Ruppert konnten hier viele direkt Punkte erzielen. Im Spielaufbau gegen die ebenfalls guten Aufschläge von Ansbach tat man sich noch schwer, den Ball zurückzuspielen. Dieser Satz ebenfalls vom TSV Ansbach mit 25 zu 17 Punkten gewonnen. Das Spiel zeigte die mehrjährige Erfahrung der guten Ansbacher Mannschaft, die schon teilweise mehrere Jahre zusammen Volleyball spielt. Es gab also keinen Grund, die gute Leistung der Anfänger von VCKS in Frage zu stellen.

Nach dem Stellen eines Schiedsgerichtes von der Mannschaft folgte das zweite Spiel des Tages für die U14. Hierbei traf man auf die Mannschaft des TV Bad Windsheim. Diese Mannschaft war im Schnitt einen Kopf größer und 2-3 Jahre älter als die jungen VCKS-Mädchen. Aus diesen Gründen spielt diese Mannschaft auch außer Konkurrenz in der Liga. Da man sich aber den ganzen Vormittag an die Abläufe eines Jugendvolleyballspieltages gewöhnt hatte, ging man motiviert und selbstbewusster in das Spiel. Es machte sich allerdings auch hier die Größe und Erfahrung von Bad Windsheim bemerkbar. Trotz aller Gegenwehr endeten die Sätze jeweils 25 zu 12 und zu 10 Punkten.

Die Stimmung war auch nach den 2 Niederlagen gut und die Mädchen schnupperten die erste Wettkampfluft im Volleyball. Die Vorfreude auf die nächsten Spieltage ist schon groß und es wird weiter in den nächsten Wochen fleißig trainiert. Für Infos und Zeiten zum Training gerne auf der Homepage www.vcks.de vorbeischauen.

Für den VC Katzwang Schwabach spielten:
Blum Amelie, Cenuse Sara, Nepf Luna, Schädel Julia und Mannschaftskapitän Aurelia Ruppert