Da ist er: Der erste Auswärts-Sieg!

Landesliga-Volleyballer gewinnen in Schweinfurt und überwintern auf Rang 5

"Das ist der Wahnsinn, was die Jungs in der Abwehr alles rauskratzen!" Dieses Lob kam von einem Spieler der DJK Schweinfurt, nachdem die Volleyballer vom VC Katzwang-Schwabach diese zuvor verdient mit 3:0 Sätzen besiegt hatten. Und es gab noch ein Sahnehäubchen obendrauf: "Unser Hauptangreifer wollte ausgewechselt werden, weil er kaum Punkte machen konnte!" In der Tat hatten die Spieler vom Volleyballclub ihr erstes Auswärtsspiel in der Landesliga hauptsächlich aufgrund ihrer Defensiv-Qualitäten glatt mit 3:0 Sätzen gewonnen. Mit 12 Punkten beenden sie nun die Vorrunde und überwintern auf Tabellenrang 5.

Kapitän Matthias Benkert hatte das Aufschlagrecht gelost, und mit diesem starteten die VC-Mannen hochmotiviert in den ersten Satz gegen die Schweinfurter DJK, die letzte Saison als Meister der Bezirksliga Unterfranken ebenso in die Landesliga aufgestiegen war wie der Volleyballclub, der allerdings über die Relegation. Es entwickelte sich somit ein Duell auf Augenhöhe, bei dem die Mittelfranken stets ein wenig die Nase vorn hatten. Insbesondere gute taktische Aufschläge und Einsatzbereitschaft in der Abwehr machten von Anfang an den Unterschied. Außerdem machte das Team vom Volleyballclub praktisch keine Fehler in der Ballannahme. Lediglich im Angriff wollte nicht immer alles gelingen. Da leistete man sich gegen Satzende, es stand bereits 23:18, gleich 4 Eigenfehler in Folge und brachte so die DJK Schweinfurt unnötig wieder ins Spiel. Erst eine Auszeit beim Stand von 24:22 stoppte den gegnerischen Flow und sorgte dafür, dass der VC den ersten Satz mit 25:22 für sich entscheiden konnte.

Nun hatten die Gastgeber jedoch Lunte gerochen und gemerkt, dass die "Angriffsabteilung" vom Volleyballclub unter Druck durchaus Nerven zeigte. Zahlreiche Eigenfehler brachten den VC im zweiten Durchgang erst einmal mit 3:7 in Rückstand, bevor Andre Feuerherdt mit klug platzierten Flatteraufschlägen sein Team wieder zurück auf die Erfolgsspur brachte. Fortan machte die VC-Abwehr den Schweinfurtern das Punkten schwer, so dass der Volleyballclub stets mit zwei bis drei Zählern Vorsprung unterwegs war und diesen auch über die Ziellinie brachte: 25:22 endete auch der zweite Satz.

Allerdings ging im dritten Satz erneut erst einmal das Team aus Unterfranken in Führung, bevor die Jungs vom Volleyballclub zu ihrem Rhythmus fanden. Insbesondere der starke Block des Gegners machte es den Angreifern vom VC oft schwer, ihre Attacken durchzubringen. Aber die Defensive war auf Seiten des Volleyballclubs diesmal wirklich überragend, und so zermürbte man die Gastgeber zusehends mit starken Abwehraktionen, von denen eine sogar direkt zum Punkterfolg führte. Mit 25:21 ging auch der dritte Durchgang an den Volleyballclub, der mit diesem verdienten 3:0-Erfolg nun mit 12 Punkten auf dem fünften Platz der Landesliga in die Winterpause geht.

Allzu viel pausieren ist allerdings nicht angesagt, denn am 12. Januar steht bereits das nächste Auswärtsspiel an, und zwar im unterfränkischen Röttingen. Bis dahin gilt es, hart zu trainieren, denn die Röttinger rangieren nicht umsonst aktuell auf dem zweiten Platz der Landesliga Nordwest.

VC Katzwang-Schwabach 1: Matthias Benkert, Stefan Dannhauser, Paiwand Ezadeen Al Alkareem, Andre Feuerherdt, Yannick Hemmeter, Justus Gentner, Manuel Preinl, Leon Roderer, Niklas Uhl, Lukas Zwack; Coach: Gabriele Stallwitz