10 Sätze, 2 Tie-Breaks, 0 Siege

Letzten Samstag, den 14.12.2019, spielte die Damen 1 des Volleyball Clubs Katzwang Schwabach zu Hause in der heimischen Hallenbadhalle in Katzwang. Der TSV Lengfeld und die TG Würzburg waren bereits beides bekannte Gegner.

Im ersten Spiel trat die Heimmanschaft gegen den TSV Lengfeld an. Bereits in der Hinrunde stellten die Lengfelderinnen ihr Können unter Beweis. Der erste Satz verlief auf Seiten des VCKS unruhig und nervös. Zur Unruhe im Feld beigetragen, haben die schlechten Lichtverhältnisse, welche auch dem 1. Schiedsrichter zu schaffen machten. Starke Aufschlagsserien der Gäste und harte Angriffe führten dazu, dass Lengfeld bereits zu Beginn deutlich vorne lag und diesen Vorsprung sicher ins Ziel gebracht hat (13:25).

Der Seitenwechsel bedingte die bessere Sicht für die Außenangreifer des VCK, sodass das Spiel der Gastgeber wieder an Genauigkeit und Kontinuität dazugewann. Ein abwechslungsreiches Stellungsspiel und schnelle Angriffe über die Mitte konnten einen Vorsprung herausspielen. Für den Sieg im zweiten Satz hat es leider nicht gereicht (21:25). Die gute Laune und der Kampfgeist waren jedoch geweckt und so versuchten die Damen 1 des VCKS mit dieser Energie in den dritten Satz zu starten.

Starke und risikofreudige Aufschläge setzen die Gäste zunehmend unter Druck. Die Angst vor einer Niederlage im dritten Satz war den Gegnern anzusehen. Dies machte sich der VCKS zu Nutze und legte noch eine Schippe oben drauf: Eine starke Abwehr sowie gut platzierte Angriffe führten zu einem deutlichen Vorsprung und somit auch zum Satzgewinn mit 25:17.

Im vierten Satz war die Energie und der Kampfgeist des VCKS spürbar. Selbst die platzierten Angriffe über Diagonal bekam die Heimmannschaft teilweise in den Griff. Abstimmungsprobleme und viele Eigenfehler der Gäste sorgten schließlich für einen deutlichen Satzgewinn der Damen 1 des VCKS (25:15). Das Spiel wurde erfolgreich gedreht, die Stimmung der Gastgeber war ausgelassen und 15 schnelle Punkte im Tie-Break sollten den gewünschten Sieg bringen. Jedoch verlies den VCKS sowohl die Konzentration als auch das Glück und so musste sich der VCKS schließlich mit knappen 13:15 geschlagen gegeben.

Trotz der Niederlage war die Stimmung kaum getrübt – der Kampfgeist im ersten Spiel lies das Team näher zusammenrücken. Das zweite Spiel gegen Würzburg sollte nun drei wertvolle Punkte auf das Punktekonto der Katzwang-Schwabacherinnen spielen. Bereits in der Mannschaftsbesprechung wurde jedoch gewarnt Würzburg auf die leichte Schulter zu nehmen.

Geschwächt durch ein spannendes 2:3 Match zu Beginn, wurden einige Wechsel beim VCKS durchgeführt. Jedoch brachte der Spielerwechsel nicht den gewünschten Effekt: Der erste Satz startete eher halbherzig und das gute Zusammenspiel zwischen den Teammitgliedern des VCKS geriet ins Wanken, sodass der erste Satz mit 20:25 an die Gäste abgegeben wurde.

Auch der zweite Satz wurde mit einem deutlichen Rückstand verloren. Dies lag zum einem an den starken Aufschlagsserien der Würzburgerinnen, welche die Annahme des VCKS stark unter Druck setzte. Zum anderem konnten die eigenen Angaben des Volleyball Clubs Katzwang Schwabachs selten präzise im Feld der Gegner platziert werden (13:25).

Ein weiterer Spielerwechsel brachte frischen Wind in die Sechsermannschaft des mittlerweile ausgelaugten VCKS. Die eingewechselte Spielerin Daniela Reif machte direkt die ersten zwei Punkte und riss die anderen Teammitglieder aus der Lethargie.

Die Damen 1 des VCKS machten das Unmögliche möglich: Erneuter 2:0 Rückstand und das Blatt wurde wieder gewendet. Der Kampfgeist war wieder geweckt. Den dritten Satz erkämpfte sich der VCKS mit kontinuierlichen Aufschlägen auf die Libera der TG Würzburg sowie ein variables Stellungsspiel (25:19). Auch im vierten Satz gaben die Damen 1 des VCKS noch mal alles und legten in der Abwehr und im Aufschlag noch einen Zahn zu. Wie im Spiel davor gerieten die Gegner in Bedrängung und konnten schließlich dem Ehrgeiz der Gastgeber nicht mehr standhalten (25:15).

Der fünfte und entscheidende Satz ging jedoch sehr hektisch auf Seiten der Damen 1 des VCKS los, da die Aufstellung des Teams nicht wie sonst erfolgte. Dadurch herrschte eine Unruhe in der Annahme sowie Abstimmungsprobleme innerhalb des Teams. Diese Chance nutzte der TG Würzburg für sich und spielte einen deutlichen Vorsprung heraus. Punkt für Punkt wurde seitens VCKS gekämpft, jedoch konnte der Sieg nicht erreicht werden (11:15).
 
Es spielten: Erika Beckers, Imke Lichtenwalder, Juliane Luxenburger, Meike Morawietz, Daniela Reif, Verena Schobel, Luisa Scholze, Silvia Taut, Alica Wild, Carolin Zeller und Victoria Gsänger

Trainer: Eduard Volz, Co-Trainer: Jörg Scholze