Vorbereitung auf die neue Saison in der Landesliga

Vergangenes Wochenende war es mal wieder so weit: Das altbekannte Tortenturnier zum Startschuss der Saison jährte sich. Am Samstag, den 14. September ging es für sechs Damenmannschaften in der Bezirksliga/Bezirksklasse sowie für weitere sechs Damenmannschaften in der Bayernliga/Landesliga um den begehrten ersten Platz des Vorbereitungsturniers. Der VC Katzwang Schwabach war mit der ersten Damenmannschaft in der Landesliga vertreten, die zweite Damenmannschaft des VCKS war für das Turnier in der Bezirksklasse gemeldet.

Anpfiff war um 10:00 Uhr in der Goldschlägerhalle in Schwabach. Bereits zu Beginn konnte man erkennen, dass das Niveau der einzelnen Mannschaften sehr ausgeglichen war und den Zuschauer und Mannschaftskollegen spannende und knappe Spiele bieten werden würden. Die erste Mannschaft des VCKS musste sich zunächst gegen die erste Mannschaft aus Würzburg behaupten. Der erste Satz verlief sehr schleppend und die Mädels des VCKS versuchten sich mühsam an die Mädels aus Unterfranken ran zu kämpfen. Eine wackelige Annahme, verschlagene Aufschläge und Abstimmungsprobleme innerhalb der Mannschaft erschwerten die Aufholjagd enorm. Gegen Ende des Satzes wurde der Punkteabstand immer geringer, jedoch fehlte dem VCKS am Schluss das nötige Durchhaltevermögen, um den erste Satz noch zu gewinnen.
Im zweiten Satz stand ein großer Wechsel bei der Heimmannschaft an. Sowohl Zuspieler als auch die Außenangreifer wurden gewechselt um neue Energie in das Spiel zu bringen. Leider führte dieser Wechsel zu noch mehr Kommunikationsproblemen innerhalb des Teams. Diese Unruhen sowie Konzentrationsschwächen bedingten die Eigenfehler des VCKS und gaben den Würzburgerinnen die Chance das Spiel mit 2:0 für sich zu entscheiden.
Im zweiten Spiel gegen Dombühl, wollte man diese Fehler nicht noch mal machen und versuchte von Anfang an mit druckvollen Aufschlagsserien die Gegner im Zaum zu halten. Auch die Abstimmung im Team lief im zweiten Spiel um einiges besser und man konnte sich auf die eigenen Stärken besinnen. Die starke Abwehr und der unermüdliche Kampfgeist der Gegner zwang den VCKS jedoch immer wieder in die Knie, sodass der erste Satz relativ knapp verloren wurde. Ein variables Stellungsspiel und eine dynamische Abwehr ermöglichte es, sich im zweiten Satz von den Gegnern aus Dombühl abzusetzen und diesmal deutlich zu gewinnen. Um im Turnier in der oberen Hälfte mitzuspielen, musste man das Spiel für sich entscheiden – diese Chance wollten sich die Mädels des VCKS nicht mehr nehmen lassen. Hart erkämpft gewann der VCKS das zweite Spiel mit 2:1 gegen Dombühl.

Das dritte und somit letzte Spiel gegen Donauwörth sollte den souveränen dritten Platz des Turniers einfahren. Leider brach die Konzentration beim VCKS stark ein und die Mannschaft konnte keine Akzente mehr setzen. Daher ging das letzte Spiel des Turniers knapp mit 2:1 an Donauwörth.

Alles in allem konnte die erste Mannschaft des VCKS seine Lehren aus dem Turnier ziehen. Trotz guter Vorbereitung gibt es noch einige Stellschrauben an denen gedreht werden kann, um die Mannschaft zu formen und dadurch das Beste aus jedem einzelnen herauszuholen. Am 19. Oktober ist für den VCKS Saisonauftakt in Straßbessenbach, hoffentlich direkt mit positivem Endergebnis.