Achterbahn-Saison nimmt unerwartet glückliches Ende

Obwohl sie beim Relegationsturnier nur Dritter wurden, dürfen die Herren 2 vom Volleyballclub Katzwang-Schwabach in die Landesliga aufsteigen

Was war das für eine verrückte Saison! Die Herren 2 waren mit viel Elan als Aufsteiger in der Bezirksliga angetreten mit dem Ziel, einen weiteren Aufstieg dran zu hängen. Diese Ambitionen erhielten gleich am ersten Spieltag einen Dämpfer, als man gegen die eigene Erste eine knappe Niederlage einstecken musste. Es folgten viele sehr gute Spiele – aber auch ein paar erschreckend schlechte. Zudem war die Trainingsbeteiligung oft alles andere als optimal, was der Leistungs-Achterbahn noch zusätzlichen Schwung verlieh. Dennoch gelang es, in der Endabrechnung auf dem zweiten Tabellenplatz der Bezirksliga zu landen – und sich für die Relegation zu qualifizieren.

Diese fand im April in der heimischen Katzwanger Hallenbad-Halle statt, mit dem TSV Zirndorf und dem TSV Röttingen als Gästen. Die Bude war proppenvoll, die Stimmung der Wahnsinn: Getragen von einem fantastischen Publikum zeigten alle drei Teams Höchstleistungen – aber auch ziemliche Leistungstiefs. Die Jungs vom Volleyballclub starteten furios gegen den Tabellenzweiten der unterfränkischen Bezirksliga: In drei knappen und einem recht deutlichen Satz gewannen sie das Auftaktspiel gegen den TSV Röttingen mit 3:1 Sätzen. Die Gäste aus Unterfranken gaben danach aber längst nicht auf und zeigten gegen den Landesliga-Achten aus Zirndorf eine wahre Meisterleistung: Mit 3:0 Sätzen gewannen sie diese Partie, in der der TSV Zirndorf eine ziemliche Delle in der Leistungskurve hatte. Nun hätten dem VC zwei gewonnene Sätze gereicht, um sich einen Platz in der Landesliga zu sichern. Allerdings ging die Achterbahnfahrt wieder steil bergab, und dem VC wollte nichts mehr gelingen, während der TSV Zirndorf immer besser ins Spiel kam. Mit 0:3 musste man sich geschlagen geben, und aufgrund des schlechtesten Satzverhältnisses war man sogar nur letzter in diesem knappen und hochklassigen Turnier.

Mit hängenden Köpfen und natürlicher Weise niedergeschlagen schlichen die Mannen vom VC aus der Halle und benötigten ein paar Wochen, um die Wunden zu lecken. Just als man begonnen hatte, sich mit der Planung für eine neuerliche Bezirksliga-Saison zu beschäftigen, kam die sensationelle Nachricht: Alle drei Relegationsteilnehmer können in die Landesliga aufsteigen, weil aus der darüber liegenden Bayernliga zwei Teams abgemeldet haben. Was für eine Achterbahn!

Für den VC Katzwang-Schwabach 2 spielten in der Saison 2018/2019: Matthias und Michael Benkert, Stefan Dannhauser, Paiwand Ezadeen Al Alkareem, Philipp Harbeck, Yannick Hemmeter, Justus Gentner, Florian Krach, Reimar Pelger-Alzner, Manuel Preinl, Daniel Sebiger, Mark Szameitat, Lukas Zwack; Coach: Gabriele Stallwitz