Ernüchterung in Niederbayern

Zum ersten Auswärtsspiel der Rückrunde reiste die 1. Damenmannschaft des VC Katzwang-Schwabach hochmotiviert am vergangenen Samstag nach Straubing, um die nächsten wichtigen 3 Punkte gegen den direkten Tabellennachbarn einzuholen.

Trainer Peter Frischeisen standen nahezu alle Spielerinnen zur Verfügung - auf Mittelblockerin Andrea Oedt musste verzichtet werden.

Der erste Satz startete mit spannenden Ballwechseln. Durch eine konstante Annahme und vor allem druckvolle Aufschläge erarbeiteten sich die Gastgeberinnen eine Führung von 7:2. Es folgte die erste Auszeit des VCKS. Leider brachte diese nicht den gewünschten Effekt, so dass Trainer Peter Frischeisen gezwungen war beim Stand von 6:15, aus Sicht der Katzwangerinnen, eine zweite Auszeit zu nehmen. Ein Aufbäumen durch zwei gute Aufschlagserien und gewiefte Angriffe führte zum 19:22. Trotz dieser tollen Aufholjagd und eines erfolgreichen Doppelwechsels musste der Satz 22:25 abgegeben werden.

Der Anfang des zweiten Satzes begann ausgeglichen. Umkämpfte Ballwechsel sorgten auf beiden Teamseiten für Punkte. Durch kleine Unsicherheiten des VCKS ging der FTSV Straubing mit 11:7 in Führung. Eine Auszeit seitens der Mittelfranken brachte hier den nötigen Aufschwung. Durch konzentriertes Arbeiten auf dem Feld erreichte man den Anschluss zum 13:15, welcher den Straubinger Trainer zu einer Pause zwang. Nach dieser kurzen, aber offensichtlich erfolgreichen, Erholung bauten die Gastgeberinnen ihre Führung erneut aus. Frischeisen nahm die zweite Auszeit bei 15:19, um seine Mädels noch einmal zu pushen. Durch platzierte Aufschläge setzte man die Heimmannschaft unter Druck und näherte sich zu einem knappen 21:23 heran. Katzwang konnte sich jedoch nicht durchsetzen und verlor 22:25.

Im dritten Satz gab es ein Kopf an Kopf rennen der beiden Teams. Straubing nahm die erste Auszeit bei 8:10. Stabile Annahmen, durchschlagende Angriffe und gute Blockaktionen der Heim- und Gastmannschaft boten den Zuschauern ein interessantes Match. Peter Frischeisen’s Auszeit bei 15:18 motivierte die fränkischen Damen noch weiter. Katzwang-Schwabach und der FTSV präsentierten sich gleichwertig und standen sich in nichts nach. Alle Auszeiten waren bei 23:23 genommen. Doppelwechsel fanden statt. Keiner der beiden Mannschaften wollte aufgeben - spannender konnte es zum Satzende hin nicht mehr werden. Ein Schlagabtausch mit abwechselnden Aufgaben und Annahmen begann, aber leider blieb das letzte Stückchen Glück für den VCKS aus und somit ging dieser Durchgang mit 28:26 auch an die Gegnerinnen.

Jetzt heißt es Kopf hoch, Mädels und „NonStop“ mit viel Mut, Feuer und Spaß weitermachen, um unser Ziel, den direkten Klassenerhalt, zu erreichen.

Spielerinnen: Manuela Frischeisen, Marina Görzen, Sandra Hasenfratz, Eva Hertrich, Servet Iriz, Christine Kirchgässner, Eva Kossack, Maria Neumüller, Daniela Reif, Franziska Rettenmaier, Alica Wild und Katharina Winter
Trainer: Peter Frischeisen