Weiße Weste behalten

Volleyball-Damen 3 siegen erneut deutlich in der Kreisklasse Ost

Am Samstag bestritten die Damen 3 vom VC, die im wesentlichen aus U18-Spielerinnen besteht ihren ersten Heimspieltag. Mit zwei Siegen aus dem ersten Spieltag ging man mit großer Zuversicht an den Spieltag heran. Trainer Oliver Wallner konnte bis auf einen krankheitsbedingten Ausfall auf den kompletten Kader zugreifen.

Im der ersten Begegnung musste man gegen die zweite Garnitur des TV Hersbruck antreten. Bald zeigte sich, dass die jungen Spielerinnen aus Hersbruck mit den druckvollen Aufschlägen der VC-Mädels überhaupt nicht zurechtkommen. Schnell setzte man sich ab und beendete den ersten Durchgang mit 25;15. Da im zweiten Satz schon nach dem dritten Aufschläger von Schwabach ein Vorsprung von 12:4 erspielt wurde, kamen nun auch alle Spielerinnen zum Einsatz, die bisher auf der Bank hatten Platz nehmen müssen. Ungefährdet war so auch dieser Satz mit 25:12 nach Schwabach gegangen. Trotz der Tatsache, dass man nun mit angezogener Handbremse spielte, was dem Trainer nicht so gefiel, wurde der Satz -unnötigerweise knapp -mit 25:21 zum 3:0 für die dritten Damen gewonnen.

Im zweiten Spiel war nun der TSV Zirndorf 3 an der Reihe. Schon beim Einspielen zeigte sich, dass diese ebenfalls noch recht junge Mannschaft mehr Potenzial als der erste Gegner besitzt. Das weiterhin gute Aufschlagspiel der Katzwang.-Schwabacherinnen zeigte auch hier Wirkung, sodass man den kompletten ersten Satz über immer einen Vorsprung von mindestens 4 Punkten bis zum Endstand von 25:21 halten konnte. Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein Kopf an Kopfrennen bis zum 23:24. Als man den Satzball des Gegners abgewehrt hatte stand es 24:24. Mit einer bemerkenswerten Nervenstärke schlug Felina Bothur zwei gute Flatteraufgaben Endstand von 26:24. Im dritten Satz galt es nun, den Gegner nicht wieder ins Spiel kommen zu lassen. Weiterhin konzentriert gingen die Mädels an die Sache und gaben den kompletten Satz über die Führung nie aus den Händen. So schloss man mit einem 25:20 auch das zweite Spiel mit 3:0 ab. Dadurch hält man nun mit vier Siegen ohne Satzverlust die Tabellenspitze inne.

Für den VC Katzwang-Schwabach 3 spielten: Felina Bothur, Hannah Frey, Lisa Hofmann, Elea Kauppert, Juliane Luxenburger, Celina Saalfeld, Veronica Schneider, Luisa Scholze und Kerstin Wild; Trainer: Oliver Wallner