Erster Heimsieg der Saison

Am vergangenen Sonntag bekamen die Mädels des VC Katzwang-Schwabach Besuch von den N.H. Young Volleys aus Oberfranken. Die letzten zwei Heimspiele wurden unglücklich in 5 Sätzen verloren, weswegen man hoffte, dieses Mal den entscheidenden Schritt zu gehen und endlich einen Heimsieg einzufahren.

Mit einem fuliminanten Start ins Spiel wurde dieser Anspruch unterstrichen: Bereits am Anfang des ersten Satzes konnten die Mittelfranken einen kleinen Vorsprung erarbeiten, was den Trainer der Gastmannschaft bei einem Punktestand von 4:0 zu einer frühen Auszeit zwang. Durch druckvolle, risikoreiche Aufschläge der Neudrossenfelder Mädels konnte dieser Vorsprung leider nicht lange gehalten werden und ein Rückstand von 15:22 war die Folge. Trotz Kampfeswillen und einer kleinen Aufholjagd wurde der Satzverlust nicht mehr verhindert. Am Ende stand es 21:25 zu Gunsten der Gäste. Fazit: Die Annahme muss stabiler und der Angriff intelligenter werden.

Und dies gelang auch. Mehr Druck im Aufschlag und eine solide Abwehr sorgten dafür, dass die Heimmannschaft keinem Rückstand hinterher laufen musste, man begegnete Neudrossenfeld auf Augenhöhe. Auch im weiteren Verlauf des Satzes konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen, weshalb beide Trainer durch viele Wechsel versuchten, den Vorteil auf ihre Seite zu holen. Bin einem Satzball von 24:23 für den VCKS zeigte der Schiedsrichter erneut, dass er keine klare Linie in seinen Entscheidungen hatte und pfiff zum 24:24 Ausgleich. Aber weder die insgesamt 6 Wechsel der Gegner noch die Rufe der mitgereisten Neudrossenfelder konnten den Satzgewinn der Gastgeberinnen verhindern. Mit 26:24 wurde der Deckel auf diesen Satz zugemacht.
Nach der Satzpause wurde die Konstanz, die Aggressivität und die Freude über den Ausgleich mit aufs Spielfeld genommen, sodass auch der dritte Satz von Anfang an sehr souverän heruntergespielt werden konnte. Mit dem deutlichen Endstand von 25:15 hatten die Katzwanger Damen den ersten Punkt sicher, aber das war unserer Mannschaft nicht genug! Jetzt wollte man die Gäste punktlos wieder nach Hause schicken.

Die Neudrossenfelder versuchten durch einen Wechsel im Zuspiel das Blatt noch zu drehen, konnten aber trotzdem nicht mehr Variabilität in ihr Angriffsspiel bringen. Auch die risikoreichen Aufschläge brachten, wie schon in Satz 2 und 3 nicht mehr die erwünschten direkten Punkte. Dennoch waren in der Mitte des vierten Satzes bei einem Spielstand von 16:16 beide Mannschaften ebenbürtig. Allerdings konnte jetzt, von den Beleidigungen der gegnerischen Fans gegen den Schiedsrichter und die Gastgeber unbeeindruckt, die konstant gute Teamleistung bis zum Ende durchgezogen werden. Dies bescherte mit einem Endstand von 25:21 und dem 3:1 Satzgewinn den verdienten ersten Heimsieg der Saison und 3 Punkte.

Diese Stärke wird nun in die Trainingswoche und am Samstag mit nach Unterhaching mitgenommen.

Es spielten:
Görzen, Hertrich, Iriz, Kirchgässner, Kossack, Neumüller, Oedt, Reif, Rettenmaier, Wild, Winter
Coaches:
Peter Frischeisen, Micheal Benkert