Damen 1 holen vier der möglichen sechs Punkte

Am vergangenen Wochenende stand ein Doppelspieltag, mit einem Auswärtsspiel in Hammelburg am Samstag und dem zweiten Heimspiel der noch jungen Regionalligasaison gegen die zweite Mannschaft des FTSV Straubing am Sonntag, an. Da die ersten beiden Spiele der Saison nicht gewonnen werden konnten, waren die Damen 1 des VCKS hoch motiviert, dies zu ändern.

Im ersten Spiel des Wochenendes war der VCKS zu Gast beim Absteiger Hammelburg. Der Start in den ersten Satz gelang direkt und Spielführerin Maria Neumüller konnte mit starken Aufschlägen eine Führung von 10:3 Punkten herausspielen. Diese Serie zwang den Trainer der Heimmannschaft bereits zur ersten Auszeit. Bis zum Stand von 17:10 konnte die Führung durch variables Spiel und starke Abwehraktionen gehalten werden. Auf Grund sich häufender Aufschlagfehler und zu wenig Druck im Angriff der Katzwanger Damen kämpften sich die Gastgeber Punkt für Punkt heran. Trainer Peter Frischeisen nahm eine Auszeit und wechselte zwei Spieler, wodurch der erste Satz mit 25 zu 23 Punkten gewonnen wurde.

Im zweiten Satz mussten die Gäste von Beginn an einem Rückstand hinterherlaufen, wodurch beim Stand von 4:9 für Hammelburg, die erste Auszeit des VCKS genommen werden musste. Im Verlauf des Satzes kämpften sich die Katzwanger Damen durch variablen Einsatz der Angreifer und eine stabile Annahme wieder an die Gastgeber der TV/DJK heran. Trotz weiterhin hoher Eigenfehlerquote, vor allem im Aufschlag, konnte der zweite Satz 25 zu 21 gewonnen werden.

Im dritten Satz wollten die Damen 1 des VCKs den Sack nun endgültig zu machen und die ersten drei Punkte der Saison mit nach Hause nehmen. Die Gäste setzen sich von Beginn an kontinuierlich vom Gegner ab. Durch eine konzentrierte und geschlossene Mannschaftsleistung wurde nach 79 Minuten Spielzeit der Matchball zum 25 zu 18 verwandelt. Der erste Sieg der Saison war somit in trockenen Tüchern und konnte von den Damen des VCKS gefeiert werden.
Am darauffolgenden Tag folgte das zweite Spiel des Wochenendes gegen den FTSV Straubing II. Im ersten Satz, gegen die noch sehr junge Mannschaft des FTSV, konnten sich die Katzwanger Damen von Beginn an absetzen. Durch druckvolle Aufschläge, sowie gute Block- und Abwehrarbeit wurde der Satz deutlich mit 25 zu 13 gewonnen. Diese Spielweise wollte man nun auch in den folgenden Sätzen fortführen, sodass der FTSV Straubing gar nicht erst ins Spiel kommen würde. Zu Beginn des zweiten Satzes gelang dies durch weiterhin starke Aufschläge. Allerdings kamen die Gäste immer mehr ins Spiel und drehten den Spielstand zur Mitte des Satzes. Ein Wechsel und zwei Auszeiten auf Seiten des VCKSs verhalfen nicht zum gewünschten Ergebnis und der Satz musste mit 22 zu 25 abgegeben werden.

Der dritte Satz spiegelte den Ersten wieder - man fand zurück zum eigenen Spiel. Auf Grund des variablen Einsatzes der Angreifer und weiterhin gelungener Block- und Abwehrarbeit, sowie konstanter Annahme, wurde dieser Satz deutlich mit 25:12 gewonnen. Nach der zwei zu eins Führung waren die Damen 1 des VCKS nun hochmotiviert auch den vierten Satz und somit drei Punkte nach Hause zu holen. Allerdings wurden die Aufschläge des Gegners druckvoller, wodurch die Annahme der Gastgeber die Bälle nicht mehr sauber zum Steller bringen konnte. Von Beginn an musste man einem 0 zu 5 Rückstand hinterherlaufen und es gelang den Katzwanger Damen nicht zurück in ihr Spiel zu finden. Eine zweite Aufschlagserie von 9 Punkten seitens der Gäste führte zu einem zwischenzeitlichen Stand von 10 zu 22 Punkten. Der Satz musste schließlich 25 zu 14 abgegeben werden.

Im Tie-Break gelang es den Damen 1 des VCKS nicht, von Anfang an wieder Druck auf den Gegner auszuüben und die Leistung der Sätze 1 und 3 abzurufen. Von Anfang an gingen die Gäste einige Punkte in Führung. Dieser Vorsprung konnte nicht nochmals aufgeholt werden und der FTSV Straubing II gewann den Tie-Break mit 15 zu 11 und somit das Spiel mit 3 zu 2 Sätzen.
Vier von sechs möglichen Punkten sind die Ausbeute des Doppelspieltag-Wochenendes, was die Damen 1 des VCKS und ihren Trainer Peter Frischeisen, sowohl wie den Co-Trainer Michael Benkert, positiv auf das nächste Spiel in Bamberg am 18.11 blicken lässt. In den spielfreien Wochen will die Mannschaft weiterhin an den noch bestehenden Schwächen arbeiten und gestärkt in die nächsten Spiele gehen.

Es spielten: Marina Görzen, Sandra Hasenfratz, Eva Hertich, Servet Iriz, Christine Kirchgässner, Eva Kossack, Maria Neumüller, Andrea Oedt, Daniela Reif, Alicia Wild, Katharina Winter, Franziska Rettenmaier
Trainer: Peter Frischeisen
Co-Trainer: Michael Benkert