Derby-Zeit bei den Herren

Beim ersten Heimspieltag sammelten drei Herrenteams vom Volleyballclub Katzwang-Schwabach insgesamt 5 Siege

Mehr war fast nicht möglich: Die Herren 1 und 2 trafen beim ersten Spieltag der neuen Bezirksliga-Runde direkt aufeinander und lieferten sich einen harten Kampf um die interne Rangliste, und die Herren 3 sammelten nebenan gegen den Post SV Nürnberg II und den TSV Rothenburg Punkte in der Bezirksklasse Süd. Die zahlreichen Zuschauer bekamen spannende Begegnungen zu sehen.

Alt gegen Jung, in der Bezirksliga etabliert gegen Aufsteiger: Herren 1 gegen Herren 2! Ehrgeiz war jedenfalls auf beiden Seiten des Netzes förmlich greifbar, und zunächst sah es so aus, als ob die Zweite diese Begegnung würde für sich entscheiden können. Mit druckvollen Aufschlägen und sauberen Angriffskombinationen hatten sie die Erste im Griff – für die ersten beiden Sätze zumindest. Die gingen nämlich mit 25:22 und 25:12 recht deutlich an die Zweite. Aber wer geglaubt hatte, die Erste würde aufstecken, wurde im dritten Durchgang eines Besseren belehrt: Es wurde um jeden Punkt gekämpft, die härtesten Angriffe wurden irgendwie abgewehrt, und der Block stand bei der Ersten oft wie eine Wand. Aus Sicht der führenden Zweiten ging der dritte Satz mit 24:26 knapp verloren. Es entwickelte sich ein Krimi im Bruder-Derby, der kaum mehr zu überbieten war, als es nach einem 22:25 in den Tie-Break ging. Auch dieser ging in die Verlängerung – und so mancher Zuschauer hätte sich wohl gewünscht, dass es beim Volleyball ein Unentschieden gäbe. -Das gibt es aber nicht, und so hatten die Jungs der Zweiten mit 16:18 knapp das Nachsehen im Entscheidungssatz. Die Erste gewann also das Ranglistenspiel und kann zwei Punkte auf's Konto buchen, der Zweiten bleibt immerhin ein Punkt – und die Gewissheit, dass die Revanche im Rückspiel wieder eine knappe Kiste werden wird.

Beide VC-Teams mussten im Anschluss gegen den SV Rednitzhembach antreten – es standen also quasi zwei weitere Derbys an, die aber beide vom Volleyballclub gewonnen werden konnten. Die erste besiegte die Jungs aus dem Nachbarort mit 3:1 Sätzen, die Zweite ließ hingegen gar nichts anbrennen und machte mit einem deutlichen 3:0 Erfolg schnell den Sack zu. Somit belegen die VC-Teams nach dem ersten Spieltag die Plätze 2 und 3 in der Bezirksliga.

VC Katzwang-Schwabach 1: Tobias Bauer, Andreas Dank, Christopher Fink, Michael Jäggle, Nick Kemmelmeyer, Asef Mulakhel, Joel Orsinger, Johannes Steib, Janko Treuner.

VC Katzwang-Schwabach 2: Matthias und Michael Benkert, Benedikt Freund, Justus Gentner, Yannick Hemmeter, Christian Kalies, Florian Krach, Reimar Pelger-Alzner, Manuel Preinl, Daniel Sebiger; Coach: Gabriele Stallwitz

Ein bisschen mit Startschwierigkeiten kämpfte die neu formierte Herren 3 gegen den Post SV Nürnberg 2. Prompt gaben sie den ersten Satz in dieser Begegnung recht deutlich mit 15:25 Punkten ab. Danach lief der VC-Motor aber rund, und insbesondere das junge Zuspiel-Talent Lukas Zwack wusste es, seine Angreifer in Szene zu setzen. In den drei folgenden Sätzen gelangen den Gästen gerade mal 12, 14 und 19 Gegenpunkte. Die ersten drei Punkte der Saison waren also eingefahren.
Das anschließende Match gegen den TSV Rothenburg wurde aber erheblich härter, denn die Rothenburger Routiniers spielen seit Jahren oben mit in der Bezirksklasse Süd. Entsprechend schwer machten sie es den Gastgebern vom VC Katzwang-Schwabach, die in den ersten beiden Sätzen kaum ein Mittel gegen ihre Gäste fanden. Mit 14:25 und 11:25 wurden diese Abgegeben. Dann aber gelang es den VC-Angreifern immer besser, den gegnerischen Block zu überwinden. Der VC kämpfte sich zurück ins Spiel, und der Gewinn des dritten Satzes war die logische Konsequenz: 25:22! Die Partie war nun eine Begegnung auf Augenhöhe, aber die VC-Mannen kamen immer besser ins Spiel. Mit 25:20 holten sie sich auch den vierten Satz und zwangen die Gäste somit in den Tie-Break. Einen Punkt hatte man also schon sicher, und jetzt sollte wenigstens der zweite noch her. Mit einem fulminanten Angriffsreigen gelang es, den Entscheidungssatz mit 15:10 zu gewinnen. Nach dem ersten Spieltag rangiert der VC 3 jetzt auf dem zweiten Tabellenplatz.

VC Katzwang-Schwabach 3: Stefan Dannhauser, Paiwand Ezadeen A. Alakareem, Michael Hochmann, Moritz Rengert, Silvan Schiffermüller, Julian Stahl, Lukas Zwack; Coach: David Fresz