Nächster Erfolg für den VC Katzwang-Schwabach

Damen 3 sichern sich nach einer erfolgreichen Saison den Aufstieg in die Kreisliga

KATZWANG – am Samstag, den 17.03.2018, waren in der Sporthalle über dem Hallenbad gleich 4 Mannschaften des VC Katzwang-Schwabach vertreten. Sowohl die Herren 2 und 3, als auch die Damen 3 und 4 hatten dort ihren letzten Spieltag. Während sich die Herren 2 ihren Aufstieg schon am vorherigen Wochenende gesichert hatten, fehlten der 3. Damenmannschaft noch 4 Punkte um auch ihren Aufstieg zu erreichen. Dies war jedoch ohne größere Probleme schnell bewältigt.

Nachdem der Trainer Oliver Wallner die damalige Jugendmannschaft vor etwa zweieinhalb Jahren übernahm, entschlossen sich Trainer und Mannschaft gemeinsam, die kommende Saison 2016/17 sowohl als Jugend- als auch als Damenmannschaft zu bestreiten. Nach einer durchaus zufriedenstellenden ersten Saison setzte der Trainer durch intensives Training alles daran, seine Spielerinnen gut auf die Saison 2017/18 vorzubereiten, um den größtmöglichen Erfolg einzufahren. Vom 16. bis 17.September 2017 fuhr die Mannschaft deshalb zum Herbstturnier nach Aichach. Dieses Turnier sollte zum einen technische Vorbereitung auf die kurz darauf beginnende Saison sein, zum anderen aber auch den ohnehin guten Teamgeist der Mannschaft weiter stärken.

Schon am ersten Spieltag zeigte sich, dass das monatelange Training und alle sonstigen Ideen zur spielerischen Verbesserung des Trainers Früchte getragen hatten. Die ersten vier Spiele wurden erfolgreich mit 3:0 Siegen bestritten, und auch die darauffolgenden beiden Spieltage konnten trotz einigen krankheitsbedingten Ausfällen gewonnen werden. Die Damen 3 verloren bis zur Halbzeit der Saison gerade einmal drei Sätze und konnten sich so in jedem Spiel 3 Punkte sichern.

Erst am fünften Spieltag, im neunten Spiel der Saison fuhr die in der Anzahl der Auswechselspieler an diesem Tag stark eingeschränkte Mannschaft ihre erste Niederlage ein. Nachdem die ersten drei Punkte dieses Spieltages komplett an den Post SV gingen und es auch im nächsten Spiel gegen die Damen aus Vorra nicht gut aussah, zeigten die jungen Damen des VC Katzwang-Schwabachs Moral und konnten sich trotz eines Rückstands von 0:2 doch noch durchsetzen. Sie holten sich durch den 3:2 Sieg gegen Vorra doch noch 2 Punkte und verteidigten so ihren Platz an der Tabellenspitze.

Im nächsten Spiel gegen den TSV Zirndorf 3 erging es den Katzwang-Schwabacher Damen ganz ähnlich wie Vorra im Spiel zuvor: Zu Beginn sicherten sich die Damen 3 einen Vorsprung von 2:0 Sätzen. Wohlwissend über ihren guten Tabellenplatz und die eventuelle Möglichkeit des Aufstiegs jedoch bekamen sie im dritten Durchgang dann Nervenflattern und mussten ihn mit 27:29 an Zirndorf abgeben. Die aus dem Konzept gebrachten Mädels kamen daraufhin nicht mehr ins Spiel und verloren das Spiel schließlich mit 2:3. Dank der dann jedoch wieder konstanten Leistung der jungen Damenmannschaft gewannen sie die darauffolgenden drei Spiele wieder jeweils mit 3:0.

Für alle Mannschaften der Kreisklasse war die Saison am 10.3. beendet, außer für die Damen 3 und 4 des VC Katzwang-Schwabach und die ebenfalls junge Damenmannschaft aus Feucht. Diese drei kamen somit am 17.3. für den letzten Spieltag der Saison in der Katzwanger Hallenbadhalle zusammen. Der Tabelle nach fehlten den Damen 3 noch vier Punkte, um auf den ersten Tabellenplatz zu rutschen. Das erste Spiel gegen die „eigenen“ Mädels entschieden sie schnell für sich und waren daraufhin punktgleich mit dem TSV Zirndorf 3 und dem Post SV Nürnberg 3. Auch im allerletzten Spiel der Saison, das, wie sich herausstellen sollte für die Mädels vom Volleyballclub auch das letzte Spiel in der Kreisklasse Ost werden sollte, konnten sie einen 3:0 Sieg einfahren. Die Freude war riesengroß, und alle Mannschaften feierten gemeinsam mit ihren Trainern, die sie zum Erfolg geführt hatten anschließend in der Halle die durch und durch erfolgreich beendete Saison des gesamten Vereins: Insgesamt vier Meistertitel in der Saison 2017/2018 – das ist sensationell!

Es spielten: Veronica Schneider, Lisa Hofmann, Elea Kauppert, Felina Bothur, Hannah Frey, Juliane Luxenburger, Luisa Scholze, Kerstin Wild, Celina Saalfeld und Laura Kündiger. TRAINER: Oliver Wallner