Leben, Universum und der ganze Rest

Das ergibt 42! So viele Sätze haben die Herren 2 vom Volleyballclub heuer gewonnen – und dabei keinen einzigen verloren

Es war eine meisterliche Saison, auch ohne den Supercomputer "Deep Thought" aus "Per Anhalter durch die Galaxis" bemühen zu müssen: Die Herren 2 vom Volleyballclub Katzwang-Schwabach sicherten sich mit blütenweißer Weste die Meisterschaft in der Bezirksklasse Süd und durften somit den Aufstieg in die Bezirksliga ausgiebig feiern. Aber auch für die Herren 3, die in der gleichen Spielklasse am Start waren, endete die Saison einigermaßen versöhnlich.

Am vergangenen Samstag war die komplette Bezirksklasse Süd in der Katzwanger Hallenbadhalle zu Gast, denn jedes Team hatte ein abschließendes Spiel zu bestreiten. Für die meisten Teams ging es dabei nicht mehr um viel, aber die beiden VC-Teams hatten schon noch was vor – wenngleich nur eines der beiden Teams sein Tagesziel erreichen konnte: Die Herren 3 wollten ihr letztes Saisonspiel gewinnen und somit den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen, und die Herren 2 wollten ihr Meisterstück ohne Satzverlust schaffen. Blöd nur, dass die beiden gegeneinander spielen mussten. Und dabei waren beide Teams stark ersatzgeschwächt, denn zeitgleich fand die Nordbayerische Meisterschaft der U20 statt, und damit fehlten insgesamt gleich 5 Leute. Beide Teams hatten also Verstärkung aus der Herren 4 bzw. U18 im Einsatz.

Dennoch ließen die Jungs der Zweiten gegen die Dritte nichts anbrennen: Von Anfang an setzten sie ihre Trainingspartner mit scharfen Aufschlägen und variablem Angriffsspiel unter Druck. Nach einer guten Dreiviertelstunde war die interne Rangliste zweifelsfrei ermittelt, denn die Zweite gewann glatt in drei Sätzen mit 25:7, 25:10 und 25:15 Punkten. Damit ist dem Team etwas gelungen, was wohl nicht allzu häufig vorkommen dürfte: Ein Aufstieg ohne Satzverlust. 42:0 lautet die Satzbilanz – sensationell!

Die Dritte war ob der Übermacht nach der Begegnung zunächst arg niedergeschlagen. Da im Anschluss aber die beiden Konkurrenten um die Abstiegsplätze, Post SV Nürnberg II und TSV Ansbach, ihre Spiele auch nicht gewinnen konnten, schließt die Dritte als Aufsteiger ihre erste Bezirksklassen-Saison auf einem achtbaren sechsten Platz ab und schafft so den Klassenerhalt. Bei der anschließenden Feier waren dann zumindest die meisten Spieler der Dritten auch schon wieder ausgelassen dabei.

Am Meisterstück der Herren 2 haben in der Saison 2017/2018 mitgewirkt: Matthias und Michael Benkert, Stefan Dannhauser, Ulrich Depser, Benedikt Freund, Justus Gentner, Yannick Hemmeter, Christian Kalies, Tobias Karl (U18), Florian Krach, Thomas Schiele, Daniel Sebiger, Silvan Schiffermüller, Niklas Uhl (U18). Trainerin: Gabriele Stallwitz

Den Klassenerhalt der Herren 3 haben in der Saison 2017/2018 erkämpft: Matthias Emrich, Stefan Dannhauser, Daniel Forster, David Fresz, Mario Grundig, Heiko Hubert, Bastian Hübner, Paul Kaltenegger, Hans-Peter Kauppert, Nick Kemmelmeyer, Florian Krach, Moritz Rengert, Christoph Roeske, Tobias Ruska, Julian Stahl, Manuel Stallwitz (U18), Wolfgang Storck, Niklas Uhl (U18), Lukas Zwack (U18). Trainer: Tobias Ruska