Saisonstart geglückt

Am ersten Spieltag der Volleyballsaison 2017/18 führte der Weg der U18 II des Volleyballclubs Katzwang-Schwabach nach Fürth, um sich in der Bezirksklasse Mittelfranken mit der gastgebenden Spielvereinigung und dem SC Dietersheim zu messen. Das Team, das bis auf eine Spielerin komplett aus U16 Spielerinnen besteht, tritt hauptsächlich deshalb in dieser älteren Altersklasse an, um zusätzliche Spielpraxis für die in der kommenden Woche startende U16-Saison zu sammeln. Man war also gespannt, ob man schon mit den größtenteils älteren Spielerinnen mithalten kann und ob man das neue Spielsystem, das die Mädels, die erst in ihre zweite Großfeldsaison gehen, die letzten Monate trainiert haben, auch schon in Punktspielen erfolgreich anwenden kann.

Die Vorzeichen für den ersten Spieltag waren allerdings nicht optimal, denn nachdem sich die Anzahl der Zuspielerinnen in der letzten Trainingswoche leider von drei auf eine verringert hatte, war Improvisation gefragt, trotzdem fuhr man gut gelaunt und voller Erwartungen nach Fürth, um das Abenteuer U18 zu starten.

Und das begann gleich einmal sehr vielversprechend, denn vom ersten Ballwechsel an waren es die Mädels um Spielführerin Maike Beckers, die ihre Rolle als Ersatzzuspielerin hervorragend ausfüllte, hellwach und zeigten schon vieles von dem, was man im letzten halben Jahr trainiert hatte. Über gute Aufschläge wurde der Gegner von Beginn an unter Druck gesetzt, und der Vorsprung wuchs kontinuierlich, wobei insbesondere die Dominanz von Napirai Opara am Netz beeindruckte. Eine Aufschlagserie vom „Küken“ Luisa Scholze baute den Vorsprung dann auf 20:9 aus und sorgte endgültig für klare Verhältnisse, so dass der erste Satz der neuen Saison mit 25:11 am Ende auch überraschend deutlich gewonnen werden konnte.

Der zweite Satz begann ähnlich wie der erste, und das Team vom VC Katzwang-Schwabach erspielte sich schnell wieder eine beruhigende Führung. Beim Stand von 13:8 wurde dann auf zwei Positionen gewechselt, um allen mitgereisten Spielerinnen Spielpraxis zu geben, der Druck auf den Gegner konnte aber beibehalten werden. So wuchs der Vorsprung bis auf 22:13 und der Satz schien bereits in trockenen Tüchern, als die Fürther Mädels sich noch einmal gegen ihre Niederlage stemmten und bis auf 19:22 verkürzten. Zeit für eine Auszeit, und Trainer Jörg Scholze schien die richtigen Worte an seine Spielerinnen gefunden zu haben, denn die letzten 3 Punkte des Satzes gingen wieder an das Team vom Volleyballclub, die damit Satz und Spiel letztlich sicher nach Hause bringen und zum ersten Siegertänzchen der Saison ansetzen konnten.

VC Katzwang-Schwabach II – SpVgg Greuther Fürth 2 : 0 (25:11 ; 25:19)

Im zweiten Spiel kam es nun zum Duell mit dem SC Dietersheim, die ihr erstes Spiel mit 0:2 gegen den Gastgeber aus Fürth verloren hatten. Auch diese Mannschaft bestand hauptsächlich aus U16 Spielerinnen, allerdings waren sie dem Team vom VC Katzwang-Schwabach körperlich doch deutlich unterlegen. Die Favoritenrolle lag jetzt also ganz klar bei den Schwabacher Mädels, und von Beginn an wurde man dieser auch gerecht.

10:1 hieß es nach wenigen Minuten, und das Team aus Dietersheim war mit den Aufschlägen der VC-KS Mädels doch noch deutlich überfordert. Diese Dominanz setzte sich auch im weiteren Verlauf des Satzes fort, und wenn der Ball doch einmal vom Gegner zurückgespielt werden konnte, war es doch meistens das Team vom Volleyballclug, das den Ballwechsel mit ihrem ruhigen Spielaufbau kontrollierte und gewinnen konnte. 25:8 hieß es am Ende, was die deutliche Überlegenheit der Schwabacherinnen zeigt.

Zu Beginn des zweiten Satzes schlichen sich dann aber zunächst einige Leichtsinnsfehler ein, da man sich scheinbar doch schon ein wenig zu sicher war, das Spiel zu gewinnen. So konnte das wacker kämpfende Team aus Dietersheim sogar vorübergehend in Führung gehen, wenngleich diese nicht allzu lange Bestand hatte, und spätestens beim Stand von 14:11 hatten die Schwabacher Mädels das Spiel wieder im Griff. Einige gelungene Aktionen von Lea Weyer, die Ruhe am Ball von Clara Hilke und ein paar präzise gelegte Bälle von Julia Janke, führten dazu, dass der VC Katzwang-Schwabach das Heft des Handelns wieder in die eigenen Hände nahm. Acht Aufschläge in Folge von Chantal Hofmeister, die in diesem Spiel die Rolle der Aushilfszuspielerin übernommen hatte, und eine gelungene Rettungsaktion sowie ein paar schönen Angriffe von Carmen Heinikel bauten die Führung dann sogar bis auf 23:12 aus. Die Gegenwehr der Mannschaft aus Dietersheim war nun endgültig gebrochen, und auch dieser Satz konnte mit 25:14 klar und deutlich auf der Habenseite verbucht werden.

VC Katzwang-Schwabach II – SC Dietersheim 2 : 0 (25:8 ; 25:14)

Es spielten: Maike Beckers, Carmen Heinikel, Clara Hilke, Chantal Hofmeister, Julia Janke, Napirai Opara, Luisa Scholze, Lea Weyer ; Trainer: Jörg Scholze

Fazit: 4:0 Punkte, 4:0 Sätze, 2. Tabellenplatz -> Saisonstart mehr als geglückt.

GLÜCKWUNSCH MÄDELS, macht weiter so und dann werden sicher noch viele weitere Siege folgen.