Serie gerissen: VC Katzwang-Schwabach kassiert erste Niederlage nach 12 Siegen

Am vergangenen Samstagnachmittag waren die Bayernliga-Damen aus Katzwang-Schwabach zu Gast beim TSV Eibelstadt I. Trainer Peter Frischeisen und Co-Trainer-Gespann Neumüller/D'Orfeo konnten für diese Partie auf einen Kader von 10 Spielerinnen zurückgreifen, um alles daran zu setzen, die Siegesserie weiterzuführen.

Die Teams starteten ausgeglichen in den 13. Spieltag. Dies änderte sich jedoch bereits beim Punktestand von 5:5. Die Gastgeber präsentierten sich mit einer konstanten Annahme und starken Aufschlägen, die dem VCKS zu schaffen machten und somit einen 3-Punkte-Rückstand mit sich brachten. Auch die Angriffe rund um Zuspielerin Eva Kossack konnten nicht den erwünschten Effekt bringen, sodass sich der Rückstand auf ganze 9 Punkte vergrößerte. Erst durch riskante Aufschläge von Manu Frischeisen konnte der Rückstand reduziert werden. Gereicht hat es für die Schwabacherinnen am Ende trotzdem nicht, sodass sie den ersten Satz mit einem 20:25 abgeben mussten.

Der zweite Satz startete mit einer 4:0-Führung seitens der Gastgeber. Der gesamte Satz war von vielen Eigenfehlern des VCKS und motivierten Eibelstädterinnen geprägt. Auch ein Zuspieler-Wechsel von Frischeisen brachte die gewohnte Motivation und Leidenschaft nicht hervor, sodass auch in diesem Satz eine Niederlage nicht zu vermeiden war (20:25).

Durch eine stabile Annahme der Schwabacherinnen rund um Libera Alica Wild konnten im dritten Satz alle Angriffspositionen gezielt angespielt werden. Nach und nach entwickelte sich eine konstante Teamleistung, auf die die Gastgeber nicht reagieren konnten. Mit einer 7:4-Führung schafften sich die Damen 1 des VCKS ein Polster das bis zum Ende des Satzes verteidigt werden konnte (25:22).

Mit neuem Mut startete man in den 4. Satz, der hart umkämpfte Ballwechsel mit sich brachte. Starke Aufschläge der Eibelstädter Zuspielerin Hippeli brachten jedoch die unerwünschte Wendung. Mit einem Rückstand von 11:17 war es dem VCKS nicht möglich diesen Satz für sich zu entscheiden, sodass man sich am Ende geschlagen geben musste (15:25).

Nach 4 Sätzen und einer grundsätzlich bitteren Enttäuschung starten die Damen 1 um Trainer Peter Frischeisen die neue Woche mit anstrengendem Training, Konzentration, Schweiß und vor allem Teamgeist in allen Bereichen!

Am kommenden Samstag, 17. Februar um 16 Uhr geht es nämlich schon weiter! Zu Gast in Regenstauf will man in puncto Teamleistung und Spaß an die ersten 12 Spiele anknüpfen.

Es spielten für den VC Katzwang-Schwabach: Manuela Frischeisen, Marina Görzen, Verena Hüttinger, Servet Iriz, Christine Kirchgässner, Eva Kossack, Daniela Reif, Natascha Schäfer, Susann Schäfer, Alica Wild

Trainer: Peter Frischeisen
Co-Trainer: Maria Neumüller, Luisa D‘Orfeo