Mit 3 Punkten raus aus dem Tabellenkeller

Die etwas holprigen Spiele der Saison wollten die Damen 2 des VC Katzwang Schwabachs mit den kommenden Rückrundenspielen ausgleichen. Letzten Samstag, 03.02.2018, ging es hierfür gegen den TV Bad Windsheim und den TSV Ebermannstadt. Im ersten Spiel ging es top motiviert gegen die Heimmannschaft Bad Windsheim, gegen welche man sich einen knappen Sieg erhoffte.

Im ersten Satz startete der VCKS mit platzierten Aufschläge und harten Angriffe, wodurch die Mannschaft mit den Bad Windsheimer Volleyballdamen gut mithalten konnte. Hohe Konzentration auf Seiten des VCKS und einige Eigenfehler des TV Bad Windsheims sorgten für einen knappen Sieg mit 25:22. Die starke und dynamische Abwehr des TV Bad Windsheims machte es den Angreiferinnen des VCKS jedoch zunehmend schwer Bälle im gegnerischen Feld unterzubringen. Auch die vermeintlichen Fehlentscheidungen des Schiedsgerichts gegen den VCKS führten immer mehr zu Konzentrationsschwächen und Abstimmungsproblemen innerhalb der Mannschaft. Der zweite Satz ging so mit 18:25 an den TV Bad Windsheim. Die lautstarke Unterstützung der heimischen Fans sorgte ebenfalls zu Verunsicherung des Volleyballclubs Katzwang-Schwabach. Wenig Risiko im Aufschlag und schwache Angriffe seitens des VCKS waren die Folge (19:25). Im vierten und letzten Satz (15:25) sorgte die Diagonalspielerin des TV Bad Windsheims mit variablen Aufschlägen für eine starke Punkteserie. Die unkontrollierte Annahme der Damen 2 des Volleyballclubs Katzwang-Schwabachs kostete somit die letzte Chance auf einen Sieg (1:3).

Nach der Schlappe im ersten Spiel erwartete die Damen 2 des VCKS nicht sonderlich viel vom zweiten Spiel. Relativ unbefangen und motiviert das Beste aus der Mannschaft rauszuholen, wurde in das Rückrundenspiel gegen den TSV Ebermannstadt gestartet. Bereits im ersten Satz war der VCKS viel präsenter und agiler am Spiel beteiligt als die gegnerische Mannschaft. Druckvolle Aufschläge und ein variables Stellungsspiel ermöglichte es dem VCKS einige Punkte vorzulegen, um auch den Durchhänger in der Mitte des ersten Satzes souverän zu meistern (25:23). Im zweiten Satz hingegen zeigte der TSV Ebermannstadt nochmal deutlich sein Können - vor allem durch Aufschlagsserien wurden die Damen 2 des VCKS deutlich unter Druck gesetzt. Mit 16:25 musste sich der VCKS schließlich geschlagen gegeben. Die Damen 2 des Volleyball Clubs Katzwang Schwabachs ließen sich jedoch die Chance auf 3 Siegespunkte nicht nehmen und legten im zweiten Satz (29:27) noch mal mit vollem Körpereinsatz nach. Die kämpferische Abwehr und der risikofreudige Angriff machte es schließlich möglich auch den vierten Satz mit 25:21 solide zu gewinnen und die wohl verdienten 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Der VCKS 2 klettert langsam aus dem Tabellenkeller. Um dem Abstieg weiter den Kampf anzusagen, geht es am 10. März daheim in der Hallenbadhalle in Katzwang gegen den TV Fürth und den DJK Allersberg - zwei direkte Tabellenkonkurrenten gegen welche ein Sieg nötig ist.