Weiterhin ungeschlagen: VCKS schlägt TB/ASV Regenstauf im Spitzenspiel der Bayernliga Nord

Am Samstag kam es in Katzwang zum Spitzenduell des Erst- und Zweitplatzierten der Bayernliga Nord. Zu Gast waren die Damen 1 und Regionalligaabsteiger aus Regenstauf. Diese Partie aus der Vorrunde war aus organisatorischen Gründen in den Januar verschoben und lange mit Spannung erwartet worden. Trotz des verletzungsbedingten Ausfalls von Katharina Winter (Diagonal), Luisa D`Orfeo (Libera) und Maria Neumüller (AA) stand Trainer Peter Frischeisen ein 12-Frauen-Kader zu Verfügung, während die Gäste zu acht anreisten.

Konzentriert und in allen Bereichen überlegen starteten die Katzwanger Damen in die Partie. Druckvolle Aufschläge von Eva Kossak und Manuela Frischeisen sorgten von Beginn an für viele direkte Punkte und Probleme im Spielaufbau der Gäste. Die stabile Annahme rund um Libera Ali Wild ermöglichte es, vor allem Verena Hüttinger immer wieder in Szene zu setzen und über jede Position sehenswerte Angriffe zu spielen. Mit 25:16 ging der Satz deutlich an die Hausherrinnen.
Der zweite Satz bot ein ähnliches Bild. Bei einem Spielstand von 2:8 war der gegnerische Trainer schnell gezwungen, die erste Auszeit zu nehmen. Doch gegen die Formation aus Katzwang war in dieser Phase des Spiels kein Mittel zu finden. Wenn ein Angriff nicht direkt beim ersten Mal zum Punkt verwandelt wurde, erkämpfte sich die Heimmannschaft in teilweise spektakulären Abwehraktionen mit viel Kampfgeist und Willen eine zweite Chance den Punkt zu machen. Vor allem die Außenpositionen Marina Görzen, Elke Hammer und Chrissi Kirchgässner brachten den Gegner mit ihren harten oder präzise platzierten Angriffen immer wieder zur Verzweiflung, sodass auch dieser Satz klar gewonnen werden konnte (25:15).

Motiviert und mit dem Entschluss, keine Punkte liegen zu lassen, wollten die Katzwanger den dritten Satz beginnen. Doch fehlender Druck im Aufschlag sorgte nach und nach dafür, Regenstauf ins Spiel finden zu lassen. Zunehmend erhöhten die Gäste ihrerseits den Druck in Angriff und Aufschlag, was auf Katzwanger Seite Unsicherheit, Trägheit und Fehler nach sich zog. Auch energische Worte des Trainers, sich mehr zu bewegen, konnten die erhoffte Wende nicht bringen. Den dritten Satz entschied somit Regenstauf für sich (21:25).

Der vierte Satz verlief bis zur Hälfte ausgeglichen: Regenstauf hatte Mut gefasst und zeigte sich wesentlich engagierter in Abwehr und Angriff, Katzwang fand nach deutlichen Worten während einer von Frischeisen genommenen Auszeit (3:8) zu alter Stärke in Aufschlag und Annahme zurück. Die Entscheidung brachte eine Verletzungspause auf Seiten der Gäste (wir wünschen eine gute Besserung!!!), die die Regenstaufer in ihrem Spiel erstarren ließ und es den Katzwangern zum Schluss leicht machte, den Sieg nach Hause zu bringen. Starke Aufschläge von Marina Görzen und kaum Gegenwehr der Oberpfälzer führten zum 25:16 und damit einem 3:1-Sieg für den VC Katzwang-Schwabach.

Nach diesem Sieg steht die Mannschaft von Frischeisen mit 29 Punkten nach wie vor ungeschlagen auf dem ersten Tabellenplatz! Auch nächste Woche darf man sich auf ein weiteres sehr spannendes Spiel freuen, denn mit der VGF Marktredwitz liegt auswärts eine große Herausforderung und viel Arbeit vor den Damen des VC.

Es spielten: Manuela Frischeisen, Marina Görzen, Verena Hüttinger, Christine Kirchgässner, Eva Kossack, Ann-Kristin Zink, Daniela Reif, Servet Iriz, Susann Schäfer, Elke Hammer, Alica Wild, Natascha Schäfer

Trainer: Peter Frischeisen