Zweiter Sieg in Folge

Nach dreiwöchiger Pause wollten die Damen 1 des VC Katzwang Schwabach am Sonntag den 22.10.17 gegen VGF Marktredwitz an den Sieg des vergangenen Spieltages anknüpfen.

Gut vorbereitet durch ein Trainingslager und intensive Trainingseinheiten gingen die Bayernligaspielerinnen um Trainer Peter Frischeisen mit viel Selbstbewusstsein und Motivation in eigener Halle auf das Spielfeld. Verzichten musste das Team diesmal auf Außen/Annahme Spielerin Ann-Kristin Zink. Libera Luisa D’Orfeo wird die Mannschaft in den nächsten Wochen verletzungsbedingt als Co-Trainerin unterstützen.

Gleich zu Beginn des ersten Satzes konnte man die erlernten Elemente gut umsetzen und durch druckvolle Aufschläge, gute Annahme und Abwehr den Gegner, der lediglich mit 6 Spielerinnen angereist war, unter Druck setzen. Die Spielerinnen des VGF Marktredwitz hatten sichtlich Schwierigkeiten und konnten nicht ins Spiel finden. Durch starke Aufschlagserien von Marina Görzen und Verena Hüttinger gegen Mitte des Satzes konnte der Vorsprung des VCKS zum 19:13 ausgebaut werden und der Satz wurde 25:19 beendet.

Im 2. Satz konnte man jedoch leider nicht an die Leistung des ersten Satzes anknüpfen. Konzentrationsschwächen und Unstimmigkeiten in der Annahme, Abwehr und Block brachten Marktredwitz leicht wieder ins Spiel. Zwei Auszeiten von Trainer Frischeisen mit ermahnenden Worte und der Appell an den Kampfgeist, sowie die Einwechslung von Katharina Winter auf Diagonal bei einem Punktestand von 10:16 konnten nicht helfen. Diesmal hatte Marktredwitz die Nase vorn und entschied den Satz klar mit 25:17 für sich.

Jetzt war allerdings der Kapfgeist bei den Spielerinnen des VC Katzwang-Schwabach geweckt: In eigener Halle wollte man nochmal richtig durchstarten und an Satz 1 anknüpfen. Gesagt, getan! Zu Beginn des dritten Satzes legten die Damen los wie die Feuerwehr und konnten sich mit einer 6:2 Führung absetzen. Die anschließende Auszeit des Trainers von VGF Marktredwitz brachte jedoch den gewünschten Erfolgt, Marktredwitz konnte den Punkterückstand aufholen und keiner der beiden Mannschaften konnte sich bis zum Stand von 12:11 (aus Schwabacher Sicht) absetzen. Die Wende brachte hier erneut eine Aufschlagserie von Görzen zur Führung von 16:12. Ab jetzt war Katzwang-Schwabach nicht mehr zu halten. Druckvolle Aufschläge gelangen, die Annahme und Abwehr stand souverän und der dritte Satz wurde erfolgreich mit 25:17 gewonnen.

Jetzt gab es in Satz 4 kein Halten mehr. Die Mädels von Peter Frischeisen und angefeuert vom heimatlichen Publikum ließen nichts mehr anbrennen. Trotz der Versuche des gegnerischen Trainers erneut durch Auszeiten seine Mädels ins Spiel zu bringen beim Stand von 4:7 und 10:16 (aus Sicht von Markredwitz), war kein Kraut gewachsen gegen die Heimmannschaft. Souverän konnte der vierte Satz mit 25:18 gewonnen werden.

Mit diesen weiteren 3 Punkten befindet sich der VCKS nun auf Platz 2 in der Bayernliga Nord, direkt hinter den Konkurrentinnen vom TB/ASV Regenstauf. Das nächste Spiel findet wieder in der Katzwanger Hallenbadhalle statt und zwar am 4.11. gegen die Aufsteiger Veinal Volleys Bamberg II um 19 Uhr.

Es spielten: Eva Kossack, Daniela Reif, Manuela Frischeisen, Verena Hüttinger, Susann Schäfer, Natascha Schäfer, Marina Görzen, Maria Neumüller, Christine Kirchgässner, Katharina Winter und Alica Wild

Trainer: Peter Frischeisen
Co-Trainer: Luisa D'Orfeo